Bingmaps und "activatespot()" und "pantospot() funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,

    an anderer Stelle in der Googlemaps-Sektion hatte ich vor ein paar Tagen ein Problem geschildert. Wahrscheinlich war es schwer nachvollziehbar, was nicht funktioniert.

    Nun konnte ich das Phänomnen folgendermaßen einkreisen:

    • Aufruf einer Szene mit
      Code
      <action name="changepano" >
          	loadscene(%1, null, MERGE, BLEND(2));
      		plugin[bingmaps].activatespot(%1);
      		plugin[bingmaps].pantospot(%1);

      führt dazu, dass beim Panowechsel die Karte verschwindet. Genauer gesagt: Die Zoomstufe ändert sich und es wird ein völlig anderer Kartenausschnitt eingeblendet (nämlich der Ozean, daher ist das Bild schwarz!) Der Standortwechsel funktioniert jedoch im Bild.Man kann die Karte durch zoomen und panen wieder an die richtige Stelle schieben. Die Spots sind jedoch verschwunden.

    • Da offensichtlich nicht vorhandene plugins ignoriert werden, kann ich "bingmaps" z. B. durch
      Code
      plugin[_bingmaps].pantospot(%1);

      ersetzen und siehe da, die Karte bleibt erhalten. Aber natürlich wird der aktive Spot nicht angezeigt.

    • Eine derartige Änderung bei
      Code
      plugin[_bingmaps].pantospot(%1);

      hat keinerlei Auswirkung.

    • Setze ich
      Code
      plugin[bingmaps].removeallspots()

      verschwinden erwartungsgemäß die Spots.

    Ich bin völlig ratlos, woran das liegen kann. Wer bitte, kann mir helfen?

    Besten Dank und viele Grüße

    Klaus.

  • Sorry,

    das kommt davon, wenn man des Codens nicht mächtig ist und keine Ahnung hat.

    Mein Fehler: Ich habe die Funktion

    Code
    plugin[bingmaps].activatespot(%1)

    aus der bingmaps.xml aufgerufen. Da muss man wohl nur

    Code
    activatespot(%1)

    schreiben, dann gehts.

    So weit, so gut. Die Navigation über die Karte funktioniert nun und die aktiven Spots werden als solche gekennzeichnet.

    Was noch fehlt, sind die Navigation über die Hotspots im Panorama und über die Thumbnails. Bei beiden Navigationen wird die Karte nicht aktualisiert. Woran könnte das liegen?

    Es gibt 2 relevante Dateien:

    tour.xml und bingmaps.xml.

    Die tour.xml wurde über das Tool MAKEVTOUR(MULTIRES) erstellt und dann modifiziert. Das schaut dann im Prinzip so aus:

    Die bingmaps.xml sieht so aus.

    Alle Bildänderungen finden doch (aus meinem laienhaften Verständnis) über

    Code
    <action name="changepano" >
        	loadscene(%1, null, MERGE, BLEND(2));
    		
    		activatespot(%1);
    		pantospot(%1);
    		
    </action>

    statt. Doch bei der Navigation über die Hotspots und über die Thumbnails wird die Karte nicht aktualisiert. Wo liegt mein Denkfehler und wo muss möglicherweise ein Aufruf ergänzt werden?

    Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

    Klaus.
    *smile*

  • Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Vielleicht ist der Sachverhalt aber auch zu kompliziert? Weiß wirklich niemand einen Rat oder hat einen Tipp?

    Könnte es sein, dass die Kombination aus Thumbnails, Bingmap und Hotspots inklusive Aktuaslisierung der Karte nicht möglich ist?

    Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn krpano kann doch wirklich eine ganze Menge.

    Darf ich gezielt den Entwickler Klaus bitten, mir zu antworten? Das würde mich sehr freuen.

    Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte und niemand versteht, was mein Problem ist, bitte ich ebenfalls um einen Hinweis. Dann kann ich versuchen, es anders zu erläutern.

    Besten Dank in die Runde.

    Viele Grüße

    Klaus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!