You are not logged in.

Dear visitor, welcome to krpano.com Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 26th 2009, 2:59am

Offset zu hlookat

In einer Tour möchte ich die Panoramen so ausrichten, dass wenn ich <view hlookat="0"/> ausführe ich in allen Panos nach Norden schaue. Dazu muss ich irgendwie einen neuen Nullpunkt festlegen, an den geschaut wird, wenn hlookat gleich Null ist. Wie kann ich das machen?

bluestar

2

Wednesday, May 27th 2009, 9:27am

Hi,

meinst die eventuell die Ausrichtung des Radars? (z.b. beim Radar oder Googlemaps Plugin?)
falls ja - die Ausrichtung des Panoramas zu der Karte wird über den "heading" Parameter
festgelegt, der gibt praktisch an in welche "Richtung" das Panorama zeigt,

hier wäre ein Beispiel wie der "heading" Parameter ermittelt werden kann:
http://krpano.com/forum/wbb/index.php?pa…ead&threadID=41

wenn du das Panorama selber aber drehen möchtest, das wäre auch möglich,
seit der 1.0.8 beta 7 gibt es einen "prealign" Parameter für den <image> Knoten,
damit kann das Panorama um die X|Y|Z Achsen gedreht werden, das ist eigentlich
zum Ausrichten "schiefer" Panoramen gedacht, kann aber auch dafür verwendet
werden
z.B. - um ein Panorama horizonal zu drehen, muss um die Y-Achse gedreht werden:

Source code

1
2
3
<image ... prealign="0|45|0"> 
   ...
</image>

Schöne Grüße,
Klaus

3

Wednesday, May 27th 2009, 1:03pm

Ah, perfekt!

Nein, das Radar habe ich schon mit den Beispieldateien zum laufen gebracht. Aber Danke für den Hinweis!
Ich meinte tatsächlich das Panorama selber, das ich drehen möchte. Das mit dem "prealign" probier ich heute abend aus.

Vielen Dank!
Achim