My first Gigapixel Pano (and yes, it IS a gigapixel :) )

  • Hallo Marc,

    herzlichen Glückwunsch zum "Überschallflug"; schöne Szenerie(!) mit vielen Details vom Ort Klaus.

    Wie viele Fotos waren für das Pano notwendig? Hast Du einen Motorkopf oder manuell weitergestellt?
    Ich habe die Gigapixel-Richtung mal angetestet, aber selbst mit 21MPixel Kamera + 85mm Portraittele waren (für eine Reihe rundum) beachtliche 32 Fotos nötig - das ergib dann allerdings allein schon ca. 500MPixel!
    Es hat natürlich seinen besonderen Reiz, aber: ziemlich VIEL Arbeit - ich wüßte nicht, wer mir das (für 1 Pano!) zahlt...
    Und:
    In vielen Fällen (auch bei deinem Pano) handelt es sich bei der "geeigneten" Szene nicht um eine "geeignete" Rundumsicht sondern nur um einen Bereich, den man genauso gut nur mit zoomify darstellen könnte...
    Ich selbst war schon einige Szenen in meinem Kopf durch - und hab eigentlich noch nichts gefunden, wo ich wirklich sinnvoll ein Rundum-Gigapixelbild machen könnte. Bei meinem 500MPixel-Versuch hatte ich eine wunderschöne Rundumlandschaft, aber hätte ich mehr als die eine Reihe rundum fotografiert (um ein 1-2 GigaPixelpano zu erreichen) hätte ich 80% unnötige Motive (Himmel + unscharfe Vordergrundwiese) aufgenommen und viel viel mehr Arbeit daran gehabt.
    Die Sache ist also schon von der Motivwahl her gar nicht einfach...

    Was denkst Du?

    Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für deine Antwort. Dafür habe ich 156 Bilder benötigt. Motorkopf hab ich leider nicht, musste ich manuell vom Stativ aus mit Panoramakopf (Nodal Ninja 3) machen. Ging aber eigentlich recht zügig von der Hand :)

    Effektiv hatte ich also 320mm Brennweite, wobei das meiner Meinung nach noch ein Stück zu wenig ist.
    Genau so ein Rundum-Gigapixel-Pano ist natürlich vom Aufwand her fast unbezahlbar und auch einen geeigneten Standpunkt zu finden, ist sehr schwierig bis meistens unmöglich.
    In meinem Fall hab ich auch rechts und links den Bildwinkel so weit es geht gewählt, denn hinter mir war Wald...

    Aber bei gigapixel panos liegt der Grad der Faszinierung eh in der Zoomstufe und nicht in der Größe des Drehwinkels, von daher hab ich auch gar kein Problem damit, dass es kein 360° Pano ist, sondern eher, dass man zu wenig nah ranzoomen kann :)

    ----------
    for english users. I took 156 images manually (no motorized pano head) on effective 320mm lens.

  • Hallo Marc,
    -> we should not use german language here, you are right!

    I did a "pano" (see it zoomified here ) one year ago in Mödling near Vienna, i dont know how many pixel but not a giga one.
    I will upload my 500MPixel 360 landscape pano to show up (i spoke about) - maybe tomorrow there is time...

  • what a nice view. If I look at the image (auf den ersten Blick) it looks not very austrian I think :) but very nice *thumbsup*
    Also the sharpness is great, but not taken with the 85mm, or is it??
    Would be interested in the 360° gigapano if you can upload it tomorrow!

  • Hi,

    super Motiv für ein Gigapixel!
    hab es im Panorama Forum schon gesehen, bin immer noch auf der Suche nach der Nachbarin

    -> we should not use german language here, you are right!

    beim Posten kann die Sprache des Beitrags ausgewählt werden
    und im Profil kann eingestellt, welcher Beiträge man sehen will - Deutsche, Englische oder auch beide,
    wenn man nicht eingeloggt ist, kann die Sprache über die kleinen Flaggen, im rechten oberen Ecke geändert werden,
    es können also eigentlich beide Sprachen verwendet werden, laut aktueller Einstellung (Flaggensymbol neben dem Threadtitel in der Auflistung) ist das jetzt ein deutschsprachiger Thread

    Bei meinem 500MPixel-Versuch hatte ich eine wunderschöne Rundumlandschaft, aber hätte ich mehr als die eine Reihe rundum fotografiert (um ein 1-2 GigaPixelpano zu erreichen) hätte ich 80% unnötige Motive (Himmel + unscharfe Vordergrundwiese) aufgenommen und viel viel mehr Arbeit daran gehabt.

    es wäre auch möglich, Fisheye bzw. Weitwinkelaufnahmen mit Teleaufnahmen zu kombinieren,

    z.B. dieses Panorama ist auf diese Weise entstanden:
    https://krpano.com/krpano.html?pa…ung/festung.xml

    zuerst ein normales Pano mit Fisheye und dann die interessanten Teile nochmals mit 35mm
    und 55mm (z.B. der Boden und der Himmel stammt komplett vom Fisheye)

    hier ist es nochmals etwas genauer beschrieben:
    https://krpano.com/examples/multires/

    Dorin hat hier ähnliches gemacht: (18 und 50mm)
    http://www.panoguide.com/forums/galleries/6022/

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • das ist mal echt interessant - himmel und Boden mit dem Fisheye aufzunehmen und den Rest mit einem Tele - weil ich brauch keinen Boden vom Stativ mit 200mm aufzunehmen (zumal mein Objektiv zum Fokusieren auch 1,6m Mindestabstand benötigt)
    Mit welcher Software wurden diese Panos gestitched? Wie das mit dem krpano Player funktioniert, muss ich mir nacher aus den XML´s rauslesen.

    Gruß

  • Hi,

    das Fisheye aufnehmen werden z.B. beim Ausgaben/Rendern einfach nur Hochskaliert,
    und bleiben dadurch halt unscharf, dadurch gibt es zwar auch viele, eigentlich
    unnötige, unscharfe Tiles, diese lassen sich aber aufgrund der Unschärfe normalerweise
    sehr gut mit JPEG komprimieren,

    Stitchen sollte eigentlich mit allen Programmen möglich sein, Autopano, PTGui, Hugin, ...
    eventuell wird aber etwas Handarbeit notwendig...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Marc,

    hier , das 500MPixel (468)-Pano , aber rundum und aus nur 1 Row (83.675x5596 px).
    Wie der Zufall es will: Kurz nachdem ich mein Stativ + Kamera einsatzbereit hatte, fuhr ein gazer Tross Oldtimer (offensichtl. eine Rallye) durch die wunderschöne Landschaft und ich mußte kurzfristig das Timing so umändern, dass ich möglichst auf vielen Bildern (32 für 1x rundum) Fahrzeuge einfangen konnte...
    Mir gefällt der Rundumblick an sich recht gut, die Möglichkeit, in Blüte stehende Kirschbäume, den Schneeberg oder Fahrer, Beifahrer + Kennzeichen(!) aus der Ferne heranzuzoomen, bringt mir das Naturerlebnis dort wieder.
    Wenn nicht eine leichte Bewegungsunschärfe die Fahrzeuge "begleiten" würde könnte man sogar die Gesichter ausnehmen...
    Ein paar Stitchingfehler habe ich noch auszumärzen und: beim nächsten Mal mache ich (Danke, Klaus für den Tipp!) zusätzlich Fisheye-Bilder vom (eigentlich uninteressanten) Rest.

    Grüße,
    Oliver

  • gefällt mir gut, grad die Oldtimer sind das Tüpfelchen auf dem i :)

    Hab nun heute versucht mit einem normalen Objektiv die multires Aufnahmen (zwei Reihen) zu machen und den Rest (Nadir & Zenith) mit dem Fisheyeobjektiv und dann habe ich alle Bilder mit Autopano Giga 2 geladen.
    Leider funktioniert das nicht... Man kann also nicht zwei Objektive mischen, zumindest kein "normales" und ein Fisheye.
    So hab ich also erstmal die zwei Reihen gestitched und gerendert und dann die Fisheyebilder, wobei ich mit den Fisheyebildern eh ein ganzes sphärisches 360x180° Panorama gemacht habe.
    Hab dann das sphärische Bild der zwei Reihen geöffnet und dann das sphärische Rendering der Fisheyebilder hineinkopiert und so vergrößert, dass die beiden Bilder zusammenpassen. Natürlich vom Fisheye nur den Bereich im Bild gelassen, den ich auch benötige, der Rest kommt vom hochauflösenden Bild. Das hat dann ganz gut geklappt, aber ziemlich viel Mehraufwand.
    Also mit Autopano Pro 2 geht das leider nicht...

  • Interessante Infos!
    Ich verwende auch Autopano (pro & giga) und habe schon Optiken gemischt, aber nicht so extrem! Habe die Erfahrung gemacht, dass Autopano mit unterschiedlichen Brennweiten verschieden gut/schlecht/garnicht funktioniert. Gar nicht: mit meinem 14mm Superweitwinkel (fast verzerrungsfrei, kein Fisheye!).
    Übrigens: womit hast Du das Klaus-Pano geschossen? Ist das eine Canon-Optik? Es gibt ziemliche Unschärfeartefakte/Abbildungsfehler, oder sind die postshooting entstanden?.
    Oliver

  • okay, in diesem Fall funktioniert nur die Mischung Fisheye und Standardobjektiv GAR NICHT. Denn beim Drücken auf den Start button meldet Autopano sofort, dass dies nicht möglich sei. Und laut deinen Aussagen versucht Autopano die Mischung anderer Optiken/Brennweiten wenigstens mit unterschiedlichen Ergebnissen, aber Fisheye mit etwas anderem mischen, da startet Autopano nicht einmal.
    Beim Klauspano hab ich ein Canon EF 55-200mm USM verwendet. Diese Unschärfeartefakte kommen, so glaube ich, vom Rendering (Smartblend). Das sind dann immer die Übergänge, die teilweise sehr komisch aussehen.
    Weiters ist mir aufgefallen, dass ich trotz 1/1000 Belichtung Verwackelungsunschärfe in den meisten Bildern habe.

    Heute bin ich allerdings, ausgestattet mit der Canon EOS 5D und einem 100-400mm weißen L Objektiv (1990€ würde es kosten :) ) nach Feldkirch gegangen und habe 222 Teleaufnahmen der Stadt gemacht für meine Bachelorarbeit. Die Bilder sind der Hammer :) Das Projekt werde ich allerdings erst im Juni/Juli präsentieren, wenn die Stadttour inkl. Gigapano fertiggestellt sind *wink*

  • Super, dass Du durch Zugriff auf Profimaterial so eine Freude (und tolle Ergebnisse) hast! Seit ich diese "Erfahrung des Unterschiedes" Billigoptik/Profioptik gemacht habe kann es nachvollziehen; ich verwende (tut allerdings im Geldbeutel weh!) nach Möglichkeit auch nur L-Optiken; und selbst da sieht man noch deutlich Unterschiede (Chromafehler, Verzerrungen, Bildkontrast...) zwischen Zoom und Fixbrennweite! Das von mir heute online gestellte 500MPixel-Pano ist zB. mit einer 85mm 1:1,2(!) L USM Optik geschossen , also Fixbrennweite mit top-Abbildungsleistung (auch ca. 2.000 Euro) ...
    Glaube aber auch, dass Dein Pano leicht verwackelt ist; das 55-200mm Canon macht sicher bessere Bilder (sonst ists defekt!).
    Vielleicht mußt Du ein stabileres Stativ/Basis f. Panokopf verwenden, evtl kann man auch bei der EOS 350 eine Spiegelvorauslösung schalten(?), so dass dann nur der Verschluß abläuft.

    Auf die Stadttour und Dein Gigapano bin ich dann sehr gespannt!
    Auch ich habe ein größeres Projekt (kommerziell - ich bin selbständig) für Juni/Juli in Planung und freue mich schon sehr auf den Auftrag (eigentlich nur mehr Formsache), wenn das fix ist, werde ich berichten.
    PS: Machst du einen Lehrgang zum Mediengestalter auf einer Hochschule?
    Grüße,
    Oliver

  • Ja ich studiere Mediengestaltung an der Fachhochschule in Vorarlberg, hab mich letzte Zeit allerdings fast nur mit der Panoramafotografie theoretisch sowie praktisch auseinandergesetzt.
    Da können wir glücklicherweise Profihardware ausleihen, die 5D ist von der FH, die haben allerdings "nur" 24-105mm L Objektive dran und das 100-400mm L Objektiv hab ich vom regionalen Fotohändler für die Bachelorarbeit ausleihen können. Das ist schon ein Wahnsinn, was für Bildqualitäten man dadurch erreicht, sieht man auch auf deinen Panos, ich hätt nie geglaubt, dass das nur 85mm sind, in der gezeigten Qualität :)

    Bei diesem Pano hab ich leider mein relativ unstabiles Stativ genommen, dann war der Untergrund noch ziemlich steil und weich, Spiegelvorauslösung war deaktiviert und Fernauslöser hab ich auch nicht verwendet. Also eine ziemliche ruckzuck-Testaktion - umso begeisterter bin ich mit den Vorab-Ergebnissen von heute, bei denen ich mir natürlich Zeit gelassen hab und auch noch viel Zeit brauchen werde :)

    Da bin ich mal gespannt, was für ein Projekt du geangelt hast - hast du dich in deiner Selbstständigkeit rein auf die Panorama(tour)-erzeugung spezialisiert, oder ist dies "nur" eine Zusatzdienstleistung von dir?
    Wenn man auf die Homepage deiner Werbeagentur geht, kommt man mal sofort auf die Pan-Austria-Seite, scheint also, dass man rein von der Panoramafotografie leben kann?! Oder hab ich das falsch aufgefasst? :) Können auch gerne per PN oder Mail weiter kommunizieren.

    Schöne Grüße,
    Marc

  • hier , das 500MPixel (468)-Pano , aber rundum und aus nur 1 Row (83.675x5596 px).
    Wie der Zufall es will: Kurz nachdem ich mein Stativ + Kamera einsatzbereit hatte, fuhr ein gazer Tross Oldtimer (offensichtl. eine Rallye) durch die wunderschöne Landschaft und ich mußte kurzfristig das Timing so umändern, dass ich möglichst auf vielen Bildern (32 für 1x rundum) Fahrzeuge einfangen konnte...

    haha, hast du ein Glück, die Oldtimer machen das Pano gleich noch viel interessanter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!