beginner frage zum cursor

  • Hi, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    hab schon ein paar Touren erstellt und ein paar Plugins eingebunden aber nun komme ich nicht weiter. Bestimmt ist es mal wieder kinderleicht aber ich komme nicht drauf.

    1.Wie kann ich den Mauszeiger so einstellen, dass er wenn er über einen Hotspot fährt, sich in die Cursor Hand ändert wie beim klick auf einen Link!?
    2.Wie kann man die Steuerung ändern, sodass das Bild nach rechts läuft wenn ich mit der Maus klicke und nach links ziehe und dementsprechend auch wenn ich von oben ziehe nach oben?!

    Danke und LG

  • Hi,

    hmm... irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, da:

    1.Wie kann ich den Mauszeiger so einstellen, dass er wenn er über einen Hotspot fährt, sich in die Cursor Hand ändert wie beim klick auf einen Link!?

    das sollte eigentlich standardmäßig schon so sein...

    alternativ kann das per 'handcursor' Einstellung auch deaktiviert werden:
    https://krpano.com/docu/xml/#hotspot.handcursor

    2.Wie kann man die Steuerung ändern, sodass das Bild nach rechts läuft wenn ich mit der Maus klicke und nach links ziehe und dementsprechend auch wenn ich von oben ziehe nach oben?!

    das ist ebenfalls auch die standardmäßig voreingestellte Steuerung...

    die Einstellmöglichkeiten zur Steuerung finden sich hier:
    https://krpano.com/docu/xml/#control.advanced

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi, danke fuer die schnelle Antwort!

    Diese Einstellungen habe ich auch gefunden, die du mir genannt hast, nur verstehe ich noch nicht wie und wo ich sie einbinden muss?!
    Muss ich das in jede .xml Datei schreiben?
    Kann man das über das Programm "panotour" voreinstellen sowie auch verschiedene plugins voreinstellen?!

    Danke & LG

  • Hi,

    Muss ich das in jede .xml Datei schreiben?

    Wie ist das mit 'jede .xml Datei' genau gemeint?

    Grundsätzlich muss der Code eigentlich nur dort eingefügt werden, wo es benötigt wird. Das kann auch nur einmal passieren. Werden Panoramen aus anderen XML Dateien mit dem MERGE Flag geladen, dann bleiben die einmal gesetzten Einstellungen auch erhalten,

    Kann man das über das Programm "panotour" voreinstellen sowie auch verschiedene plugins voreinstellen?!

    Sorry, zu Panotour bitte bei Kolor nachfragen, aber ich glaube momentan kann man bei Panotour die Steuerung nicht in der GUI einstellen...
    Was ist mit Plugins 'voreinstellen' gemeint?

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!