Radar in einer Ebene unter den Mapspots platzieren, damit man diese anklicken kann

  • hallo zusammen!

    ich habe folgendes Problem mit dem radar in meiner karte:
    die selbst gezeichnete karte einer virtuellen tour enthält mehrer mapspots. damit sich der radar immer am richtigen mapspot befindet, wird beim wechseln der panos der neue mapspot als parent des radars definiert.
    die mapspots sind aber in der xml der karte alle untereinander aufgereiht, das heisst, wenn der radar einen höher liegenden mapspot als parent hat, kann man die darunterliegenden mapspots nicht mehr anklicken.
    dies ist aber vonnöten, da die punkte zum teil sehr nahe zusammenliegen und auch angeklickt werden müssen, wenn der radar in deren richtung zeigt.

    ich wäre sehr froh um einen rat, wie man den radar unter den mapspots anordnen könnte, oder ob ich die positin des radars anders ändern könnte...!
    schon mal vielen dank!!! *wink*
    Arion

    p.s. ich gebe gern auch noch speziferische informationen wenn benötigt!

  • Hi,

    eine Möglichkeit wäre jedes mal den zorder Wert aller Spots anzupassen... (z.B. mit einer kleinen for() Schleife).

    Eine andere Möglichkeit wäre den Radar nicht per parent="" zuzuweisen, sondern als eigenes Element auf der Karte mit einem niedrigeren zorder Wert als die Spots zu definieren und dann bei der 'Radar-Zuweisung/Spot-Aktivierung' nur die x/y Positionswerte des Spots an den Radar kopieren.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Vielen Dank für die Tipps! Die zweite Möglichkeit gefällt mir besser, da ich so unabhängiger bin. Eine kleine Frage (wahrscheinlich eher basic) habe ich noch: wie kann ich bei der Radar-Zuweisung die x/y-Koordinaten des jeweiligen Spots an den Radar kopieren?
    Ein weiteres Problem gäbe es da zwar auch noch: Ich habe bisher immer einen Spot mit anderer Farbe mit parent="radar" eingebunden, damit man sieht, welcher Punkt gerade aktiv ist (nähmlich der, an welchem der Radar dran hängt). Wenn nun der Radar unter den Spots zu liegen kommt, sieht man auch diesen "aktiven Spot" nicht mehr, da er ja ein Kinderelement des Radars ist...
    Am Einfachsten wäre demnach, wenn man wie beim Bing-Maps Plugin einen Spot als "aktiv" setzen könnte, worauf sich dessen Aussehen ändert, und der Radar dessen x/y-Koordinaten als seinen Standort nimmt. Wäre schön wenn so etwas möglich wäre! *smile*

    Schönen Abend und Gruss,
    Arion

  • Guten Morgen,
    Im Grunde ist das die Lösung, ja!
    Noch ein kleiner Hinweis, wenn andere das gleiche Problem haben sollten: Ich habe bei meinem Rundgang 14 verschiedene Karten (Aussenkarte + 4 Gebäude mit je 3 Stockwerkplänen). Die Mapspots sind Kinder der jeweiligen Karte, da sie mit ihr ein- und ausgeblendet werden müssen. Zuerst hatte ich den Radar als Kind des Mapcontainers einebunden, aber dann waren die Spots immer noch darunter und nicht anklickbar. Fogle ist, dass der Radar das gleiche parent-Element wie die Spots selbst haben muss, damit diese sich oberhalb des Radars befinden können. Beim Wechseln der Karte wird in meinem Fall also zusätzlich der Radar als Kind der neuen Karte definiert, was ganz gut funktioniert...

    Nochmals danke für die Hilfe und Grüsse,
    Arion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!