Alpha Kanal Maske als "Non Clickable Area" verwenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir erstellen gerade ein Panorama auf welchem Personen als Hotspots definiert werden.

    Wir können leider keine "Rectangular Hotspots" verwenden, da diese (soweit ich informiert bin) noch nicht in der HTML5 Version korrekt funktionieren.
    Daher haben wir in Photoshop die Personen markiert und eine entsprechende Farbe mit transparenz versehen, damit diese beim mouseover ein Highlight erhalten.

    Das funktioniert soweit.

    Nun haben wir das Problem das sich einige dieser Personen überlagern, da sie hintereinander sitzen.
    Wenn man nun mit der Maus über den Kopf der vorderen Person fährt, so wird schon die hintere Person als aktiv markiert. Nun habe ich etwas von Masken gelesen, welche man über einen Hotspot legen kann. Leider hab ich das nicht so ganz hinbekommen (der export aus PS sollte soweit passen, jedoch wird der klickbare Bereich nicht angepasst).

    Ist das mit Masken überhaupt möglich oder gibt es da einen anderen Weg?

  • Hi,

    bzgl. 'Rectangular Hotspots' - 'Polygon'-Hotspots gibt es HTML5 momentan nicht .

    bzgl. Transparente-Bereiche eines Bildes nicht-klickbar-machen - für Flash gäbe es hierfür eine Möglichkeit mittels der pixelhittest Einstellung, für HTML5 allerdings ist mir hier keine Möglichkeit bekannt dies zu realisieren...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus.krpano,

    danke für den Tipp mit dem "pixelhittest" funktioniert für freisitzende Personen super.

    Hättest du vlt. auch noch einen Hinweis, wenn es darum geht 2 sich überlappende transparentbereiche zu testen?
    Hab hier schon mit zorder herumprobiert, leider nur mit mässigem erfolg. Das vorgelagerte Overlay funktioniert zwar, aber das hintenliegende wird nicht aktiv.

    mfg
    Bernhard

  • Hi,

    Hättest du vlt. auch noch einen Hinweis, wenn es darum geht 2 sich überlappende transparentbereiche zu testen?
    Hab hier schon mit zorder herumprobiert, leider nur mit mässigem erfolg. Das vorgelagerte Overlay funktioniert zwar, aber das hintenliegende wird nicht aktiv.

    nein, dafür gibt es leider keine Lösung...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!