Mobile Bildauflösung ändern

  • Hallo liebes Forum,

    ist es möglich die Auflösung der mobilen Version eines Panoramas zu ändern? Habe bereits in der multires.config folgendes umgestellt:

    # generate smaller mobile images
    customimage[mobile].size=4096
    customimage[mobile].path=%INPUTPATH%/%BASENAME%.tiles/mobile_%s.jpg
    customimage[mobile].imagesettings=jpegquality=100 jpegsubsamp=444 jpegoptimize=true
    customimage[mobile].xml=<mobile>[NL][TAB]<cube url="[PATH]" />[NL]</mobile>

    ich bekomme dann nach dem Konvertieren auch mobile images mit der eingegebenen Größe. Jedoch wenn ich diese dann mit den bereits bestehenden mobile images ersetze, erhalte ich immer noch das gleiche Qualitätsergebnis auf dem iPhone / iPad wenn ich zoome.

    Hier der Link:
    http://www.3d-pixel.com/ibkgemaelde/test

    wie man unschwer erkennen kann ist die Qualität des Bildes bei maximalem Zoom sehr schlecht. Am Computer ist die Qualy ok.

    Kann mir bitte jemand weiter helfen? Wäre echt super!

    LG

    peterlexx

  • Hi,

    zuerst - diese Einstellungen hier sind EXTREM und definitiv NICHT zu empfehlen:

    Zitat

    customimage[mobile].size=4096
    customimage[mobile].imagesettings=jpegquality=100 jpegsubsamp=444 jpegoptimize=true

    Zur Größe 4096:

    1. Eine Größe von 4096x4096 Pixel für eine einzelne Würfelseite (ohne Multires) sind sogar für viele Desktop-Rechner zu viel des Guten ,
    2. einerseits wird die Datei selbst dadurch sehr groß,
    3. andererseits beträgt der Speicherbedarf bei der Darstellung nur für die Bilder alleine schon mindestens 384MB (4096 x 4096 x 4 x 6), was für Desktop schon viel ist, und für Mobile Geräte mit 512 oder 1024MB Gesamtspeicher viel zu viel.
    4. Weiters - solche großen Bildern werden von iOS automatisch schon während des Ladens verkleinert, sodass die Bilder in der Größe im Endeffekt gar nicht ankommen und eigentlich nur die Ladendauer verlängern.


    Die 100% jpegquality:

    1. Bei dieser Einstellung steigt die Dateigröße überproportional zum Qualitätsgewinn - es dürfte z.B bei 95% oder 92% kaum einen qualitativen Unterschied geben - bei hingeben merklichen kleineren Dateien.
    2. Die größeren Dateien verlängern natürlich die Ladedauer erheblich.


    Jetzt - zu dem eigentlichem Problem *wink* - das Default Größenlimit für die Würfelgrößen, d.h. mit welcher Größe diese maximal dargestellt werden (unabhängig von der Größe der Bilddateien selbst), hängt vom den jeweiligem Gerät ab - z.B. 1024x1024 für iPhone und iPad.

    Dieses Limit wird mit der hardwarelimit Einstellung festgelegt - siehe hier:
    https://krpano.com/docu/xml/#display.hardwarelimit

    Um z.B. größere Limits (z.B. 1800) für iPhone und iPad mit iOS6 zu setzen:

    Code
    <display hardwarelimit="1800" devices="iphone+ios6|ipad+ios6" />


    Die Mobile-Bilder selbst sollten dann auch in ungefähr dieser Größe erstellt.

    Grundsätzlich würde ich größere Limits als 1024 oder 1200 allerdings nur in speziellen Fällen empfehlen - Größen von 1400, 1800 oder auch 2000 funktionieren zwar teilweise auch gut, wobei hier es auch stark davon abhängig was sich sonst noch alles im Panorama befindet - z.B. wenn viele andere grafische Elemente wie Thumbnails, Buttons oder gar ein Bing-Maps Plugin verwendet werden, und eventuell auch noch andere Tabs im Browser offen sind, dann steht insgesamt deutlich weniger Speicher zur Verfügung und der Browser kann dadurch schneller instabil werden und abstürzen.

    Die krpano Default-Einstellungen sind so gewählt, das auch unter 'schlechteren' Bedingungen (ältere Geräte, wenig Speicher, viel Grafik) die Panoramen trotzdem noch stabil laufen - aber in Einzelfällen - z.B. kein Bing-Maps, keine oder nur wenige Thumbnails - sprichst nichts dagegen auch größere Mobile-Bilder zu verwenden.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!