tools 1.16 / zoom out

  • hallo ...

    wenn ich mit den neuen tools 1.16 ein MAKE PANO MULTIRES erzeuge, kann ich mit der standardmässigen voreinstellung
    anschliessend mit dem zoom out bis auf ein quadratisches bild herauszoomen, was ein sehr unerwünschter effekt ist....
    ( siehe foto anbei ) ...

    bisher hatte ich in der steuerungs-xml folgenden eintrag und alles war gut:
    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" limitview="auto" />


    diese zeile funktioniert mit dem neuen player aber nicht mehr, muss ich hier etwas ändern ?

    fragt
    mthrills | Hans

  • Hi,

    Quote

    bisher hatte ich in der steuerungs-xml folgenden eintrag und alles war gut:
    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" limitview="auto" />

    Keine dieser Einstellungen dort hat etwas mit dem maximal erlaubten fov Wert zu tun.
    Siehe hier die fovmax Einstellungen:
    https://krpano.com/docu/xml/#view


    Was sich geändert hat ist, das in den vorherigen Versionen war der fov Wert im 'nicht-Fisheye-Modus' immer automatisch auf maximal 170.0 beschränkt wurde, auch wenn der eigentliche fovmax Wert größer war (per Default 179.0).

    Da in HTML5 aber fov Werte größer als 170 auch noch fehlerfrei dargestellt werden können, wurde dieses automatische Limit entfernt, damit sich die Flash und HTML5 Viewer gleich verhalten.

    D.h. wenn der Zoom-out beschränkt werden soll, einfach eine fovmax Einstellung hinzufügen,
    z.B.

    Code
    <view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" limitview="auto" fovmax="170" />

    Ich werde in der nächsten Release dies in der default.xml auch hinzufügen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,

    After MAKE PANO(Multires) i get the cube( see the picture above) with maximal zoom out.

    That's correct and normal, there is no fovmax setting for limiting the view by default in the xml and the new version doesn't limit to view anymore to 170 in normal viewing mode.

    To 'correct' it, just add a fovmax setting - e.g.:

    Code
    <view ... fovmax="150" />

    But if I switch to fisheye view and then back to normal, the max zoom out is OK.

    Yes - see view actions in the xml - the normal action will set the fovmax setting to 150.

    Best regards,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!