weitere Panoramen laden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Fragen zum einbinden mehrerer Palette CAD Panorama Dateien:

    Wenn ich eine Datei wie im code angegeben einfüge wird diese angezeigt. Nachdem ich eine zweite Datei in den Ordner 'resources/images/' kopiert habe wird nur eine der beiden angezeigt. Wie und wo muss die zweite Datei in der krpano.xml eingetragen werden, damit beide (und ggf. weitere) angezeigt werden?

    Eine zweite Frage habe ich zur iphone-Lizenz. Reicht es die Lizenz in den '/resources' zu kopieren, oder müssen für's iPhone separate ppan-Dateien abgelegt werden?

  • Hi,

    Wenn ich eine Datei wie im code angegeben einfüge wird diese angezeigt. Nachdem ich eine zweite Datei in den Ordner 'resources/images/' kopiert habe wird nur eine der beiden angezeigt. Wie und wo muss die zweite Datei in der krpano.xml eingetragen werden, damit beide (und ggf. weitere) angezeigt werden?

    Zum Darstellen eines zweiten Panoramas muss entweder eine zweite XML Datei oder ein <scene> Element mit den entsprechenden Informationen dazu angelegt werden.

    Die XML bzw. die <scene> kann dann per loadpano() bzw. loadscene() geladen werden.

    Eine zweite Frage habe ich zur iphone-Lizenz. Reicht es die Lizenz in den '/resources' zu kopieren, oder müssen für's iPhone separate ppan-Dateien abgelegt werden?

    Nein, das reicht nicht.
    Die HTML5 Lizenz sollte sich im selbem Verzeichnis wie der Viewer befinden und zusätzlich sind einzelne <mobile> Bilder notwendig.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Zum Darstellen eines zweiten Panoramas muss entweder eine zweite XML Datei oder ein Element mit den entsprechenden Informationen dazu angelegt werden.

    Die XML bzw. die kann dann per loadpano() bzw. loadscene() geladen werden.

    In der verlinkten Seite ist:
    loadpano(pano2.xml); angegeben
    als Beispiel angegeben.

    Wo genau muss der code in meiner XML-Datei stehen? Am Ende, oder vielleicht am Anfang der XML Datei?
    Und, wie nenne ich die Dateien? Ich würde wahrscheinlich den Namen der XML- und der ppan Datei gleich benennen, z.B. panorama.xml und panorama.ppan, donau.xml und donau.ppan, u.s.w. - wäre das korrekt?

    Quote

    Nein, das reicht nicht.

    Die HTML5 Lizenz sollte sich im selbem Verzeichnis wie der Viewer
    befinden und zusätzlich sind einzelne <mobile> Bilder notwendig.

    Die mobile Lizenz habe ich im gleichen Ordner abgelegt wo auch die Desktop Lizenz liegt: /resources

    Wäre das so korrekt?:
    <mobile url="http://www.domain.com/resources/images/panorama.ppan" />
    Welche Größen sollten für das erstellen der Mobile-Versionen beachtet werden, gibt es vielleicht Standards?

  • Hi,

    Wo genau muss der code in meiner XML-Datei stehen? Am Ende, oder vielleicht am Anfang der XML Datei?

    Das kann man so nicht beantworten. Actions müssen in einem Event aufgerufen werden.
    Siehe bitte z.B. die XML Dateien der Bespiele.

    Und, wie nenne ich die Dateien? Ich würde wahrscheinlich den Namen der XML- und der ppan Datei gleich benennen, z.B. panorama.xml und panorama.ppan, donau.xml und donau.ppan, u.s.w. - wäre das korrekt?

    Die Benennung ist egal - die Namen müssen einfach nur mit den angegeben Namen in der XML übereinstimmen.
    Bzgl. '.ppan' Datei - das ist in Wirklichkeit einfach nur eine '.jpg' Datei.

    Wäre das so korrekt?:

    Welche Größen sollten für das erstellen der Mobile-Versionen beachtet werden, gibt es vielleicht Standards?

    Für 'mobile' müssen andere Grafiken verwendet werden - eine einzelne Cubestrip Grafik wäre zu groß - d.h. die einzelnen Bilder für die Würfelseiten müssen getrennt vorliegen.
    Siehe auch hier:
    https://krpano.com/docu/html5/#mobilenotes

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Das kann man so nicht beantworten. Actions müssen in einem Event aufgerufen werden.
    Siehe bitte z.B. die XML Dateien der Bespiele.

    Ich habe mir die Beispiele angeschaut. Es sind die verrücktesten Dinge dabei, aber kein Beispiel bei dem zwei Panoramaansichten auf einer Seite präsentiert werden. Ist das ein so ungewöhnlicher Wunsch?

    Ich habe in den Beispielen eine events.xml gefunden, kann aber nicht wirklich finden wo in dieser Datei eine zweite .xml aufgerufen wird? Und was ist 'action'?
    Wäre es zuviel verlangt wenn mir jemand anhand meiner obigen Datei hilft, den passenden code zum einladen weiterer Panoramaansichten zu finden? Ich bin mit dem code vollkommen aufgeschmissen.

  • https://krpano.com/tours/kuchlerhaus/

    https://krpano.com/tours/kuchlerhaus/tour.xml

    Der Wechsel zu anderen Panoramen findet über hotspots statt, welche bei klick diese Action aufrufen:

  • Hallo tootsen,

    wollte dein Script einbinden aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht. Kann man sich in Krpano VariablenWerte anzeigen lassen?
    Dann könnte ich überprüfen wo mein Fehler liegt.

    Gruß sarron

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!