ein Thema zu einem sehr großen Panorama

  • Schönen guten Abend, ich bin neu hier.

    Ich hoffe folgendes Problem hier gelöst zu bekommen. Gestern versuchte ich ein sehr großes sp. Teilpanorama mit kmakemultires zu verarbeiten. Was heisst sehr groß, 34 Megapixel, die psb datei ist ein halbes TerraByte. Ich konnte sie erstaunlich gut in Photoshop öffnen.

    kmakemultires hat ohne zu murren die Datei akzeptiert und die Nachtstunden genutzt um das Projekt zu rechnen. das Ergebnis ist nur leider ein Problem, alle jpg, sind schwarz.

    Habe ich eine Chance das Tool zu überreden, oder gibt es eine alternative für so ein größeres Projekt.

    Vielen Dank

    Axel

  • Hi,

    wurde die PSB Datei auf die Hintergrundebene reduziert?

    krpano liest nur diese aus, d.h. wenn diese leer war, würde dies die schwarzen Tiles erklären.

    Dazu eine weitere Frage - welche krpano Version wurde verwendet?
    Die neueren Versionen sollten PSB Dateien mit mehreren Ebenen eigentlich gar nicht akzeptieren und gleich einen Fehler melden.

    Ach ja - '34 Megapixel' und 'halbes TerraByte' passen irgendwie nicht zusammen - sicher das es Megapixel bzw. Terabyte sind?

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja da war der Fehlerteufel. Gigapixel sollte es heissen, die Terrabyte sind ganz sicher *wink*

    Ich habe versucht auch mit dem kmaketiles es etwa handlicher zum bearbeiten zu bekommen, da bekomme ich die Meldung, kann nicht geöffnet werden. Im PS ist nur eine ebene. Ich schaue ob es wirklich Hintergrundebene heisst. Die version ist die neueste.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Klaus,

    das war der richtige Tipp, ich hatte mich täuschen lassen, weil nur eine Ebene im PS war. Nun habe ich sie auf die Hintergrundebene reduziert (18h). und die bilder sind nicht mehr schwarz. *g*

    Eine Frage habe ich noch, da ich das bild in der größe nicht sinnvoll bearbeiten kann, wollte ich es mit kmaketiles in handlich stücke zerlegen. Ich dachte an 25.000x25.000 große tiles. Gibt es da eine Beschränkung?

    Ich habe folgenden Befehl eingegeben und bekomme einen Error. Wo liegt mein Denkfehler?


    kmaketiles FKBilder.psb tiles_%v_%h.psb 25000

    kmaketiles 1.16.3 - 64bit (build 2013-05-06)
    ERROR: unable to open inputimage FKBilder.psb

    Danke für die Hilfe Axel

  • Hi,

    Beschränkung gibt es keine.

    Zu dem Fehler - er bedeutet einfach nur das die Datei nicht geöffnet werden konnte.
    Der Grund dafür lässt sich in den meisten Fällen nicht automatisch ermitteln - z.B. entweder war der Pfad falsch oder der Zugriff auf die Datei nicht erlaubt.

    War die FKBilder.psb Datei z.B. eventuell noch in Photoshop (oder einem anderem Programm) geöffnet?
    Viele Programm sperren zu Zugriff auf geöffnete Dateien, sodass andere Programme nicht gleichzeitig zugreifen können.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    konnte es beheben. Ich hatte alles in einem Verzeichnis und es ging nicht. Ich habe das gesamte Kommando mit vollständigen Pfadangaben versehen und? Bingo. Danke für Deine Tipps

    Schöne Pfingsten

    Axel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!