Hover Text am Hotspot erscheint nur bei Firefox. Warum?

  • Ich bin krpano Anfänger und versuche mich gerade an meinem ersten Panorama. Ich habe zu einem Hotspot einen Hover Text erstellt. Dieser Hover Text erscheint aber nur innerhalb von Firefox. Bei Chrome und beim Internetexplorer erscheint kein Text.

    Wer kann mir einen Tipp geben, woran das liegen kann? Wonach kann ich suchen?

    Und noch eine Verständnisfrage: Hover Texte erscheinen auf Mobilen Devices (d.h. ohne Maus) nicht? Da gibt es keine Möglichkeit wie z.B. Text erscheinen lassen, wenn der Hotspot ungefähr in der Bildschirmmitte ist?

  • Hi namenloser,

    poste am besten mal eine codepassage Deines hover-Problems. Könnte eine Menge Ursachen haben.
    Und nein, da es auf mobile devices kein mouse over gibt, gibt es auch kein hover. Aber Du kannst, wie Du schon sagtest, eine blickwinkelabhängige Funktion mit den Hotspots verbinden. Nutze am besten mal die Suchfunktion, denn Klaus hatte dazu irgendwann mal ein Beispiel gepostet. Weiß leider gerade nicht unter welchen Suchbegriffen... (hotspot blend view oä).

    Wirf auch mal einen Blick auf die neue "tooltip"-Funktion der 1.16er!

    Gruß
    Nupsi

  • Hallo Nupsi,

    hier mein Code. Einmal für das Logo und dann den Style dazu:

    Code
    <plugin name="logotest" url="logo-imbirkenweg.png" align="lefttop" x="10" y="100"
    onhover="showtext(Homepage aufrufen,style_hover_test);"
       />
    Code
    <textstyle name="style_hover_test" font="Arial" fontsize="20.0" />



    Ich habe versucht, es ganz einfach zu halten, um mich an das Problem heran zu tasten. In Firefox ist alles ok, in den anderen Browsern erscheint nichts. Ein Browser Cache Problem sollte es nicht sein, den habe ich gelöscht.

    Gruß
    Stephen

    Edited 2 times, last by d003232 (May 29, 2013 at 11:38 AM).

  • So ganz steige ich da noch nicht durch. Laut Log (Taste o) wird verwendet:

    in Firefox: Flashplayer WIN 11.7.700.202 PlugIn
    in Chrome: Desktop/Win32 - Chrome 27.0 - WebGL
    im Internet Explorer: Internet Explorer 10.0

    Muss ich jetzt eine andere Funktion verwenden, damit es unabhänging vom Browser funktioniert? Wenn ich es richtig sehe, wird bei mir doch gar nicht die HTML5 Variante benutzt?

  • Hi,

    richtig - showtext() wird nur in der Flash-Version unterstützt:

    in Firefox: Flashplayer WIN 11.7.700.202 PlugIn => Flash
    in Chrome: Desktop/Win32 - Chrome 27.0 - WebGL => HTML5
    im Internet Explorer: Internet Explorer 10.0 => HTML5

    Als Alternative zu showtext() könnten die Texte wie in dem Tooltips Beispiel angezeigt werden - dies funktioniert gleichermaßen für Flash und HTML5:
    https://krpano.com/examples/116/e…s/tooltips.html

    Schöne Güße,
    Klaus

  • Vielen Dank. Ich habe es wie in dem Beispiel als Tooltip realisiert. Nun funktioniert es.

    Eine noclip="true" Option wie beim Hover Text gibt es bei der Realisierung als Tooltip vermutlich nicht?

  • Hi,

    Eine noclip="true" Option wie beim Hover Text gibt es bei der Realisierung als Tooltip vermutlich nicht?

    Nein, nicht direkt...
    ...das könnte aber eventuell per XML implementiert werden - z.B. überprüfen ob die aktuelle x-Position des Tooltips plus die Breite, größer als die Fensterbreite (stagewidth) ist - und falls ja, die x-Position entsprechend neu berechnen...

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!