Tour als Windows 8 App

  • Hai,

    vielleicht interessiert euch ein erster Versuch einen Rundgang als App für Windows 8 zu machen.
    Zu finden im App-Store von Windows 8 hier: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/…0e-c2b2d0da061f

    Das Ganze wurde mit der "MAKE VTOUR (NORMAL) droplet.bat" generiert und erst mal nicht weiter verfeinert. Ist noch ziemlich simpel ohne Hotspots usw.
    Mein Sohn hat es dann mit irgendnem Entwicklermodul für Windows 8 etwas angepasst bzw. portiert. Fragt mich aber nicht wie oder was er genau gemacht hat. *confused*
    Jedenfalls funktioniert es und zeigt, dass hier bestimmt noch mehr möglich ist.
    Momentan sind alle Bilder eingebunden, deswegen sind über 200 MB zu installieren.
    In einer späteren Version sollen die Bilder nach Bedarf aus dem Netz geladen werden. Aber das erfordert bei jedem Klick bzw.vor dem Ladevorgang ein Abfrage, ob eine Onlienverbindung besteht. Sonst wird es wohl von MS nicht akzeptiert.

    Carsten

  • warum postest du es dann??

    Als Motivation es auch zu versuchen. *g*
    Im Ernst, ich bin nicht so der Riesen-Programmierer und meiner Junger studiert software engineering.
    Ich weiß nur, dass er die xml-Dateien irgendwie konvertiert hat und dann noch was am Javascript ergänzen musste.
    Wenn es jemand genauer wissen will, kann ich ihn vielleicht überreden hier genaueres zu schreiben.
    Carsten

  • Hi Carsten!,

    motiviert bin ich schon ausreichend ... das problemm ist immer der "forschungsaufwand" wenn mann für eine neue platform entwickeln soll .. da liest man bei dir "hi leute ... win8-app ganz easy ......... fragt mich aber nicht wie ..." *confused* *confused* *confused*

    Cool wäre wenn du deinen Sohn fragst:
    - welche Tools
    - welche JS bzw. XML Anpassunngen
    - auf was soll mann sonst achten ...
    und uns das hier berichtest.

    da wird manch einer hier, (ich auf jeden fall!) über erspartes trial-and-error-aufwand, dir die daumen hoch halten.

    grüße in die runde
    mil

  • Das meint mein Sohn dazu:

    Man braucht dazu Microsoft Visual Studio, das ist eine Entwickler Umgebung, dort kann man die Daten hinein importieren.
    Alle JS Dateien müssen als UTF-8 mit Codierung gespeichert werden.
    Damit sollte es eigentlich schon laufen.

    Anmerkung von mir:
    Wir haben die Standard XML genommen, die von der Batch Datei erzeugt wird. Am Javascript hat er wohl doch nichts verändert. Nur was zusätzliches für sich eingebaut, wie er sagt.
    Sämtliche Panos sind als Cube in die App eingebunden und werden dementsprechend mitinstalliert. Wir haben es erst mit Multires-Panos probiert, die nachgeladen werden. Da muss dann aber wohl ne Abfrage eingebaut werden, ob es eine funtktionierende Internetverbindung gibt, wenn ein Pano geladen wird. Jedenfalls wurde das ohne Abfrage bei der Prüfung durch den App-Store nicht akzeptiert.
    Mit Bingmaps hat es auch nicht funktioniert. Evtl. braucht man eine andere API für Windows 8.
    Ach ja, das Visuel Studio bekommen die Studenten wohl von MS umsonst. Für einfache Menschen kostet es ein paar hundert Euros.

    Ich hoffe es hilft etwas.
    Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!