flashplayer fullscreen buttons bei unterschied. Browsern

  • Guten Morgen,

    die eingebundenen "Full screens buttons" werden bei manchen Browsern nicht angezeigt.
    Folgende Varianten ausprobiert:

    keine Azeige bei
    PC mit Win 64Bit (Google Chrome; IE; Firefox)
    PC mit Wind 32Bit (Google Chrom)

    Angezeigt bei:
    PC mit 32Bit (FireFox; IE )

    Was mache ich falsch? Im Anhang meine XML-Datei:

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Horst
    (Noch ringe ich mit dem kauf der Vollversion *unsure* )

    Zur Demo zwei Bilder:


  • Hi Horst,

    die Vollversion lohnt sich in jedem Fall *squint* Und zu Deinem Problem: Du hast leider nicht die dafür wichtige skin.xml angehangen *wink*
    Da ich die Standardtour nicht nutze, kann ich nur raten. Aber ich vermute mal, dass ein fullscreen-event genutzt wird. Dies sorgt dafür, dass der button nur auf Geräten angezeigt wird, auf denen ein Vollbild auch wirklich möglich ist. Allerdings sollte das nicht auf IE, Chrome oder FF unter Windows zutreffen. Nutzt Du zufällig Win8?

    Gruß
    Nupsi

  • Hi,

    der Fullscreen Button wird nur angezeigt wenn der Fullscreen-Mode unterstützt wird.

    In der XML wird das per devices="fullscreensupport" geregelt.

    Warum nur im IE8?

    IE8 => kein HTML5, daher wird der Flashplayer verwendet, wo der Fullscreen-Mode praktisch immer verfügbar ist.

    Chrome => HTML5, dort gibt es zwar auch einen Fullscreen-Mode, allerdings so wie es aussieht wurden die Panos per <iframe> eingebunden - aber bzgl. <iframe> und Fullscreen gibt es etwas zu beachten: der HTML5-Fullscreen Mode muss bei der iframe-Einbindung explizit per 'allowfullscreen' Parameter erlaubt werden.

    z.B.
    <iframe ... allowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true"></iframe>

    Das ist auch hier dokumentiert:
    https://krpano.com/docu/html5/#fullscreen

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hmmm?

    habe jetzt bei einem iframe den allowfullscreen auf true gesetzt. Der Button ist immer noch nicht da, aber fullscreen lässt sich über die rechte Maustaste aufrufen und funktioniert auch.

    <iframe style="line-height: 1.3em;" src="krpano/Pano_HPBG/Pano_Horst.html" width="600" height="200"></iframe>

    <iframe src="krpano/Pano_MFC/Pano_Horst.html" width="600" height="200" allowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true"></iframe>

    Noch eine Entdeckung: Nur wenn ich google Chrome als Standard Browser einstelle und über "krpano Testing Server.exe" starte, dann klappt es. Dann sind auch die geänderten Mauszeiger sichtbar, wenn man das Pano dreht.

    Alles noch unter Win7 einmal 32Bit einmal 64Bit.

    Wenn ich GoogleChrome extra starte und die Adresse "http://10.127.88.10:8090/" verwende,wieder kein Fullscreen.

    Ich bin einfach nicht der Entwickler Held...

    Noch einen Tip?
    Danke Horst


  • Hi,

    ich mir gerade noch einmal das original krpano 'Button-Bar' Beispiel angesehen (ich nehme an von dort stammt auch der Code für die Buttons):

    Das Beispiel selbst ist leider schon etwas älter und stammt aus einer Zeit, als es den HTML5 Fullscreen Mode (und die 'fullscreensupport' devices Einstellung) noch nicht gab. In der 'buttonsbar-include.xml' wird der Fullscreen-Button nur für Flash definiert. D.h. dies müsste geändert/angepasst werden.

    Dazu die 'buttonsbar-include.xml' öffnen und diesen Teil suchen:

    Code
    <!-- add flashplayer fullscreen buttons and make the container larger -->
    <layer name="buttons" width="295" devices="flash">
        <layer name="openfs"  url="vtourskin.png" scale="0.5" align="lefttop" x="250" y="6" crop="0|576|64|64"  ondown="buttonglow(get(name));" onup="buttonglow(null);" onclick="set(fullscreen,true);"  visible="true"  />
        <layer name="closefs" url="vtourskin.png" scale="0.5" align="lefttop" x="250" y="6" crop="64|576|64|64" ondown="buttonglow(get(name));" onup="buttonglow(null);" onclick="set(fullscreen,false);" visible="false" />
    </layer>

    und das devices="flash" auf devices="fullscreensupport" ändern:

    Code
    <!-- add fullscreen buttons and make the container larger -->
    <layer name="buttons" width="295" devices="fullscreensupport">
        <layer name="openfs"  url="vtourskin.png" scale="0.5" align="lefttop" x="250" y="6" crop="0|576|64|64"  ondown="buttonglow(get(name));" onup="buttonglow(null);" onclick="set(fullscreen,true);"  visible="true"  />
        <layer name="closefs" url="vtourskin.png" scale="0.5" align="lefttop" x="250" y="6" crop="64|576|64|64" ondown="buttonglow(get(name));" onup="buttonglow(null);" onclick="set(fullscreen,false);" visible="false" />
    </layer>

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Guten Morgen,

    klappt noch nicht 100%ig. Getestet mit Firefox, Chrome, IE9 und IE10. Bei IE10 gehts noch nicht. Kann IE10 evtl. gar keinen Fullscreen, wenn ich hier nachlese bin ich mir nicht sicher?



    Ähnlich geht es mir beim Umstellen des Cursors. Hier macht der Chrom Browser Probleme.

    Zu meinem vorgehen: Bin die Tutorials durchgegangen, habe einige "Droplets" ausprobiert und wollte jetzt anhand der Beispiele die ersten eigenen Anpassungen wie Buttons, Cursors usw. einbauen. Gibt es sonst noch einen Einsteiger Guide oder Ähnliches.

    Gruß Horst

  • So,

    ich kriege das Umschalten zum Fullscreen und zurück mit HTML5 bei IE10 einfach nicht hin. Habe mcih entschlossen nur den Flash Viewer zu verwenden: embedpano({swf:"xyz.swf", xml:"xyz.xml", target:"pano", html5:"never", passQueryParameters:true});

    Bei mir sieht es sonst genau so aus wie hier im Beispiel.

    Freue mich natürlich nach wie vor über jeden Tip

    Danke Horst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!