Sichtwinkel begrenzen?

  • Hallo,

    bin neu bei KR Pano und freu mich sehr. Bin leider auch noch neu bei XML Programmierung aber es wird langsam und macht Spass.

    Für ein Projekt benötige ich folgendes:

    1) Begrenzung des Blickwinkels im KRPano viewer... Im Moment habe ich den Startblickwinkel folgendermassen angegeben (es ist ein 360 x 180 Pano Film gemacht mit einem 8 mm circular fisheye, fullframe Kamera und Equirektangularer Projektion 2:1)

    <view hlookat="0" vlookat="-45" maxpixelzoom="" fov="90.0" fovmin="1.0" fovmax="150" limitview="on" />


    Bedingt durch die Projektion ist der VR in der Mitte natürlich geteilt. Oben die Circulare Projektion, unten bzw ab der Mitte ist schwarz.


    Ich möchte aber nicht das der User nach "unten" schauen kann, weil da ist ja nichts. Würde daher gerne den Blickwinkel des VR begrenzen, aber mit Voffset geht das offensichtlich nicht.


    <voffset vfov_min="-90" vfov_max="" />


    Was mache ich falsch? In Pano2VR habe ich hierzu den Blickwinkel nach unten einfach begrenzt, dort war das folgendermassen gesetzt:





    Die gesamte XML schaut im Moment so aus:


    <krpano version="1.16">


    <include url="skin/defaultskin.xml" />


    <view hlookat="0" vlookat="-45" maxpixelzoom="" fov="90.0" fovmin="1.0" fovmax="150" limitview="on" />


    <voffset vfov_min="-90" vfov_max="" />


    <preview url="_DSC8861.tiles/preview.jpg" />


    <image>

    <cube url="_DSC8861.tiles/pano_%s.jpg" />

    <mobile>

    <cube url="_DSC8861.tiles/mobile_%s.jpg" />

    </mobile>


    </image>


    <plugin name="video" url="videoplayer.swf" videourl="pano.mov" loop="true" />

    <image>

    <sphere url="plugin:video" />

    </image>


    </krpano>

    2) Wie kann ich in KRPano das Fenster insgesamt grösser setzen, zB 1920 x 960?


    Viele Grüsse
    Christoph


  • <view hlookat="0" vlookat="-89.9" camroll="0.0" fov="90.0" fovmin="0.0" fovmax="150.0" fisheye="0" fisheyefovlink="0" limitview="range" hlookatmin="-180" hlookatmax="+180" vlookatmin="-89.9" vlookatmax="0.0" />


    Cheers
    C

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!