Navigationsleiste dynamisch positionieren

  • Ich bin neu hier, also erstmal ein Hallo an alle und einen dicken "Daumen hoch" für den Entwickler! *smile*

    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Navigationsleiste vom "Rest" abzukoppeln, so dass man z.B. zwei swf-Elemente hat, falls das technisch überhaupt möglich ist? Ich würde die Navigationsleiste nämlich gerne dynamisch positionieren, also in Abhängigkeit von HTML-Elementen auf einer Seite: Bewegt sich ein DIV, soll sich die Navigationsleiste auch bewegen, aber das Panorama soll da bleiben, wo es ist. Falls es nicht über zwei getrennte swf-Elemente gehen sollte: Gibt es eine andere Möglichkeit, das Ganze hinzukriegen?

  • Hi,

    alle im Viewer sichtbaren 'Navigationselemente' werden per krpano XML positioniert und gesteuert und können beliebig geändert und angepasst werden. Mit Flash SWF oder HTML div Elementen hat das alles nichts zu tun.

    Siehe z.B. die XML Dateien der Beispiele in krpano Viewer Download und die Online Dokumentation hier:
    https://krpano.com/docu/xml/#top
    https://krpano.com/docu/actions/#top

    z.B. um eine Grafik einzubinden, in der rechten unteren Ecke zu platzieren und bei Klick zu skalieren, genügt folgender XML Code:

    Code
    <layer name="test" keep="true" url="grafik.png" align="rightbottom" x="10" y="10" ondown="tween(scale,2);" onup="tween(scale,1);" />

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Antwort! Dass die Positionierung über xml-Datei gemacht werden (können), ist mir bewusst. Bei mir sieht das Ganze so aus: Die Webseite zeigt im Hintergrund das Panorama, aber darüber liegen HTML-Teile der Webseite, wie z.B. der Header-Bereich mit HTML-Menü und all solche Sachen. In der Mitte der Seite ist der HTML-Bereich durchsichtig und gibt den Blick auf das Panorama frei. Man kann die Mitte aber "dicht machen", indem man den HTML-Content nach oben scrollt. Die Navigationsleiste des Panoramas soll sich am oberen Rand des HTML-Content befinden und mit nach oben scrollen.

    Ich muss also irgendwie die Position der Navigationsleiste per CSS setzen können oder umgekehrt über die xml oder die Actions die Position des HTML-Content auslesen und so die Position der Leiste neu setzen. Am einfachste wäre es, wenn man die Leiste irgendwie unabhängig vom Panorama einbinden könnte, z.B. über embedPanoNavigaion('pathToNaviFile', 'htmlTarget'). Das scheint aber nicht zu gehen. Andersherum scheint es aber auch nicht zu gehen, über die Actions den HTML-Code "auszulesen" oder übersehe ich da irgendwas?

    Im Anhang ist eine Skizze, die das zeigt, was ich umsetzen möchte.

  • Hi,

    das wird so wahrscheinlich nicht möglich sein...

    Diese Leiste wird komplett per XML definiert und ist eigentlich keine 'Leiste' im eigentlichen Sinn, sondern besteht auch aus mehreren Elementen - z.B. dem 'oberem' Bereich, welcher den gesamten oberen Bereich bis zum Fensterrand umfasst und als 'Scroll-in-bereich' für die Thumbnails und die Karte fungiert, und dem 'unterem' Bereich welcher die Buttons enthält.

    D.h. hier wäre wahrscheinliche die einfachste Lösung eine solche 'Leiste' ebenfalls selbst per HTML 'über' dem Viewer per HTML zu definieren...

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • D.h. hier wäre wahrscheinliche die einfachste Lösung eine solche 'Leiste' ebenfalls selbst per HTML 'über' dem Viewer per HTML zu definieren...

    Das klingt doch wunderbar! Genauso hatte ich mir das gedacht, aber wie positioniere ich die Leiste unabhängig vom Panorama? Ich bräuchte ja einmal embedPano() und einmal embedNavi() oder sowas in die Richtung. Oder meinst Du damit, dass ich die Leiste quasi in HTML nachbaue und das Panorama dann darüber ansteuern kann. Wenn ja, wie genau belege ich die HTML-Elemente so, dass sie auf das Panorama zugreifen und es steuern können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!