Automatische Erkennung der verschiedenen Cubeface-Richtungs-Bezeichner

  • Hi,

    die Tools sind bereits in der Lage mehrere verschiedene Richtungsbezeichner automatisch zu erkennen (z.B. Endungen wie '_u', '_t' oder enthaltene Namen wie 'up' oder 'top' für die nach oben gerichtete Würfelseite), aber nur eine einfache Nummerierung sagt eigentlich nichts über die aktuelle Würfelseite aus, zudem diese Art der Nummerierung manchmal auch noch von 0 bis 5 und manchmal von 1 bis 6 geht, sodass die aktuelle Richtung auch davon abhängt wie alle anderen Seiten benannt sind.

    Es wäre natürlich möglich dies trotzdem zu unterstützen und eine bestimme Ordnung und Ausrichtung immer einfach fest anzunehmen, allerdings finde ich persönlich diese Art der Kennzeichnung aufgrund der unklaren Seitendefinition eher nicht unterstützungswürdig...

    Meines Wissens verwenden nur Panotour Pro und Pano2VR diese Art der Bezeichnung, aber ob die Nummerierung in beiden Fällen auch gleich ist, kann ich jetzt nicht sagen...

    Hier wäre eventuell eine öffentliche Umfrage interessant (eventuell auch anderen Foren) - z.B. sollen die krpano Tools diese Art der Würfelseitenbezeichnung unterstützen oder sollen andere Tools auch andere Würfelseitenbezeichnung unterstützen/verwenden?

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!