iPad bleibt schwarz

  • Wahrscheinlich ist das eine total blöde Frage, aber ich kann die Tour die ich mit krpano erstellt habe nicht auf dem iPad sehen. Bin von Haus aus Fotografin und lerne xml gerade. Also totale Anfängerin.

    Ich habe alternative Bilder drin:
    <image>
    <cube url="cube_faces/gruppenfotoklein_%s.jpg"/>
    <mobile devices="mobile"> <cube url="cube_mobile/gruppenfotoklein_%s.jpg" /> </mobile>
    <mobile devices="tablet"> <cube url="cube_tablet/gruppenfotoklein_%s.jpg" /> </mobile>
    </image>

    und auch die js Dateien. Leider finde ich den Fehler nicht. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen oder auch mal auf den code schauen. Ich wäre wirklich dankbar.

    Wahrscheinlich mache ich einen kleinen Denkfehler.

  • Hi,

    wenn alles schwarz bleibt und nicht einmal der Viewer selbst geladen wird und keine Fehlermeldungen angezeigt werden, dann sind wahrscheinlich die Pfade zu den .js Dateien oder die .js Dateien selbst falsch oder fehlerhalt.

    Ich würde als Einstieg einfach empfehlen ein Pano oder eine Tour mit den Droplets zu erstellen (die damit erzeugten Panoramen sind automatisch für Desktop und Mobile/Tablet bereit) und dann die erzeugten Dateien (HTML,SWF,JS,XML,..) als Grundlage zu nehmen bzw. im Detail anzusehen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für den Tipp. Der sinnvoll und gut ist.

    Ich habe aber schon eine fertige Tour mit Hotspots und Videos erstellt. Mit einem Workshop von Bredenfeld. Jetzt gehts mir nur noch darum, dass man dieses auch auf dem iPad sehen kann.
    Gibt es jemanden der mit mir einen Kurs machen kann oder der sich das mal ansehen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich einen Coach brauche.

    Bin dankebar für jeden Tipp.

  • Hi,

    falls diese YouTube Tutorials von Thomas Bredenfeld gemeint sind - die sind zwar sehr gut aber leider auch schon ein wenig veraltet...

    Ich würde eher empfehlen die XML Dateien mittels <scene> Elementen aufzubauen, d.h. die Panoramen nicht in einzelne XML Dateien aufzuteilen sondern in einer XML in mehrere <scene> Elemente zu verwenden und diese dann mittels loadscene() anstelle von loadpano() diese laden.

    Am Einfachsten geht der Aufbau der Struktur durch die Verwendung der MAKE VTOUR Droplets - damit werden die Panoramen erst einmal alle automatisch aufbereitet und sind dann fertig für die Verwendung am Desktop und auf mobilen Geräten. Das dort verwendete Skin kann dann bei Bedarf einfach entfernt werden (einfach das <include> der vtourskin.xml aus der tour.xml entfernen) und durch einigene Elemente ersetzt oder erweitert werden.

    Hier ein kurzes Video Tutorial zur Verwendung der MAKE VTOUR Droplets und des Virtual Tour Editor Plugins:
    https://krpano.com/docu/tutorials/#quickstarttut


    Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit hier einfach einen Link zu dem nicht funktionierendem Beispiel zu posten, damit sollte sich dann auch relativ leicht feststellen lassen was genau in dem Beispiel falsch ist.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Super Tipp, DANKE Klaus.

    Das mit den Droplets funktioniert supergut. Warum habe ich das nicht gleich gemacht?

    Allerdings scheint mir noch ein Fehler passiert. Lokal läuft die Seite, aber nach dem upload sagt der Server 403 Forbitten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich doch nur den Inhalt des Ordners vtour hochladen. Müssen die Lizenzen auch nochmal hochgeladen werden?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Anfängerfragen?

  • Hi,

    aber nach dem upload sagt der Server 403 Forbitten.

    Ein 403 Fehler bedeutet das die Zugriffsrechte am Server das Gerunterladen nicht erlauben.
    D.h. überprüfe am Server alle Dateien ob die Zugriffsrechte das Lesen erlauben und ändere dies wenn nötig.

    Wurde eventuell am Mac das Programm 'Cyperduck' zum Hochladen verwendet?
    Dieses Programm ist bekannt für das fehlerhafte Setzen der Zugriffsrechte beim Hochladen.

    Schöne Grüße,
    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!