Beiträge von dietmar

    D.h. am Server muss es irgendeine Art automatische Bildverbreitung geben welche Bilder für Mobile Geräte verkleinert.


    Ups, daran habe ich nicht gedacht. Du hast Recht. Ich habe am Server "Adaptive Images - Deliver small images to small devices" laufen. Habe nun den Ordner mit den 360° Fotos von der automatischen Verkleinerung der Fotos ausgeschlossen und nun passt es.Vielen Dank, für den Tipp. Problem gelöst.

    Hallo Klaus,

    ich habe Probleme bei der Darstellung von vTouren auf IOS.

    Hier: https://www.vineus-tramin.it/vtour/vtour/tour.html habe ich eine Beispiel-vtour (der Eifnachheit halber mit nur einem Foto, es geht nicht um vtour sondern generell um den Viewer) hochgeladen. Dabei habe ich krpano 1.20.6 benutzt (Rechtsklick aufs 360° Foto Make Vtour). Zuerst hatte ich noch die alte Lizenz, vor wenigen Minuten haben ich das Upgrade erworben, aber ich denke mal, das hat nichts zur Sache.

    Die Tour funktioniert auf dem PC (FF, Chrome usw.) wunderbar. Aber auf IOS (Safari) werden die Kacheln aus denen das Foto besteht nicht korrekt zusammengeführt. Siehe Anlage Screenshot. Früher bevor ich krpano 1.20.6 benutzt habe (habe früher krpano 1.19 benutzt) hatte ich dieses Problem nicht.

    Das Problem kann ich mit einem IPad mini IOS 12.4.6 als auch mit einem Iphone 7 Plus IOS 13.4.1 nachstellen.

    Frage 1:
    Mache ich da was falsch oder gibt es zurzeit einen Bug mit krpano 1.20.6 und IOS?

    Frage 2:
    Wie kann ich als Workaround das Problem am schnellsten lösen. Habe bereits mit krpano 1.20.6 mehre vtouren gemacht noch bevor ich das Problem bemerkte und möchte nun nicht alle neu machen müssen.
    Kann ich eventuell eine bestimmte Datei von krpano 1.19 nehmen und die entsprechende Datei in der fertigen vtour von krpano 1.20.6 ersetzen? Welche?


    Grüße
    Dietmar

    Hallo watty,

    danke fürs Beispiel, genau so äußert sich das auch bei mir.


    Klaus:
    Das selbe Problem. Und ich bin ziemlich sicher, dass es erst seid circa Mitte August auftritt, da ich damals noch ein 360° Bild in mein Projekt hochgeladen habe und nichts bemerkt habe. Und ich hätte es gemerkt, da ich den Radar jedes Mal nutzen muss, um bei meinem Projekt die Ausrichtung festzulegen und in meine DB zu speichern.

    Langt das Beispiel von watty? Oder soll/muss ich auch versuchen ein Miniprojeket nachzustellen, das ich dir dann schicken soll/kann. Wäre für mich ein wenig Aufwand, darum wenn das Beispiel von watty reicht, wäre ich froh. Aber wenn nicht, bin ich gerne bereit zu helfen, da das schon recht unfein ist mit dem falschen Radar. (Mein Projekt ist leider ein riesen Zauber mit dynamisch generiertem Content und MySql DB. Aber wenn es sein muss, versuche ich davon eine statische Minivariante mit einem Bild zu machen.)

    Grüße
    Dietmar

    Hallo Klaus,

    entschuldige die späte Rückantwort. Habe leider nicht mitbekommen, dass es eine Antwort auf meine Frage gibt.

    Verstehe ich das richtig, dass mit das Bing Maps Plugin serverseitig nicht mein Server, sondern einen Drittserver also ein Microsoft Server gemeint ist?

    Dadurch würde sich erklären warum das Problem bei mir urplötzlich aufgetreten ist (eigentlich erst seit kurzem, es hat Jahre lang funktioniert!) obwohl bei mir nichts verändert wurde.

    Andererseits scheint der Bug bei Bing Map Api ja schon ewig zu bestehen. Sehr komisch die Sache.

    So wie ich deine Rückantwort verstehe würde auch ein Update von krpano von derzeit 19-pr14 auf 19-pr16 nicht helfen oder?

    Habe ich eine Change direkt beim einem Script da irgendwie rein zu "pfuschen". Wo müsste ich da ansetzen? Oder kann ich irgendwie helfen, sodass du es nachstellen kannst?

    Grüße
    Dietmar

    Urplötzlich dreht sich der Radar, wenn ich das Bild nach rechts drehe, nach link und wenn ich das Bild nach links drehe, nach rechts. Auch wenn ich den Radar direkt mit der Maus per Drag und Drop ziehe dreht er sich visuell in die falsche Richtung, aber das Bild dreht sich korrekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem urplötzlich aufgetreten ist obwohl ich am Projekt nichts programmiertechnisch geändert habe.

    Ich muss dazu sagen: ich habe ein Projekt: https://www.suedtirol-360.com mit dem ich nur das Foto hochlade, in einen Datenbank einige Einstellungen vornehme, dann werden alle xml Dateien vollautomatisch von meiner eigenen Programmierung generiert. Am 12.08.2018 hat noch alles funktioniert, da ich damals ein Bild hochgeladen habe und mir dabei wahrscheinlich aufgefallen wäre, wenn der Radar in die falsche Richtung gedreht hätte.

    Ich habe in der Zwischenzeit nichts an der Programmierung geändert. Die funktioniert bereits seit Jahren wunderbar.

    Auch habe ich bemerkt, dass bei vielen Bildern die Ausrichtung des Radars plötzlich nicht mehr stimmt. Manche Bilder sind nun nicht mehr mit dem Radar ausgerichtet (sprich der Radars sollte auf der Karte genau dorthin zeigen wie auch das Bild visuell ausgerichtet ist) obwohl ich bei jedem Bild einen Wert für die Drehung in der DB korrekt hinterlegt hatte, was Jahre lang funktioniert hat.

    Es schaut so aus als ob die visuelle Darstellung des Radars plötzlich aus heiterem Himmel macht was sie will. Komisch.

    Ich kann mir nicht erklären warum der Radar urplötzlich visuell falsch dreht (das Bild aber korrekt dreht) und urplötzlich nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

    Link zum Projekt: https://www.suedtirol-360.com/de-k20180908101500.html

    Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte, haben andere das gleiche Problem festgestellt?


    Grüße
    Dietmar

    Habe nun dies programmiert:

    Code
    $vlookatmin=($photoheight/$photowidth)*170*-1;$vlookatmax=($photoheight/$photowidth)*170*1;
    
    
    echo '<view  limitview="range" maxpixelzoom="2" vlookatmin="$vlookatmin" vlookatmax="$vlookatmax" />';


    Die Formel habe ich so hergeleitet:
    Breite Foto : Höhe Fotos = 180 Grad : Faktor 2
    Blickwinkel nach oben und unten: 180 Grad, Verhältnis Breite zu Höhe des Fotos = 2.
    Da ich aber kein Kugelpanorama, sondern ein Zylinder-Panorama habe, ergibt sich:


    $vlookatmin=Höhe / Breite * 180 * -1
    $vlookatmax=Höhe / Breite * 180 * -1


    Komischerweise sind bei 180 Grad oben und unten Ränder übrig geblieben, darum habe ich per "trial and error" einfach anstatt 180 Grad 170 genommen. Bin mir zwar nicht sehr sicher ob ich keinen Denkfehler gemacht habe, scheint aber halbwegs zu funktionieren, sprich sowohl etwas höhere Zylinderpanoramen Beispiel: http://www.suedtirol-360.com/de-z20130816164200.html als auch extrem wenig hohe Zylinderpanoramen Beispiel: http://www.suedtirol-360.com/de-z20090823122800.html scheinen nun ohne Rand oben und unten zu klappen. Aber bei Zylinderpanoramen mit relativ großer Höhe, also wenn das Verhältnis Breite : Höhe recht nahe an den Faktor 2 geht, da bleiben Ränder oben und unten siehe Beispiel: http://www.suedtirol-360.com/de-z20140907072600.html

    Scheint also, so als ob ich das Ganze trotzdem falsch verstanden habe.

    Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre fein. Danke.

    Ich habe ein Projekt bei dem ich die XML Datei mittel PHP on the fly generieren muss. Nun möchte ich für 360°-Zylinderpanoramen, bei denen die zugrunde liegenden Bilder jeweils gleiche Breite (7.000 Pixel) aber unterschiedliche Höhe haben, die Werte für vlookatmin und vlookatmax korrekt berechnen. Genauso wie das die Dropelts korrekt machen. Die produzieren die idealen Werte. Nur müsste ich die Werte selbst berechnen können.

    Weiß jemand wie ich die Werte für vlookatmin und vlookatmax mathematisch berechnen kann?

    Die Abmessungen des 360°-Zylinderpanoramabildes ist bekannt, also Breite = x, Höhe = y. Ich gehen von einem spezifischen Bildschrimverhältnis aus. Also BreiteBildschirm = a, Höhe Bildschrim = b.

    Daraus müsste sich nun doch vlookatmin und vlookatmax berechnen lassen. (Die Krpano Tools bekommen das ja auch irgendwie korrekt hin.)

    Wäre nett, wenn jemand die Antwort wüsste und mir mitteilen könnte.

    Erstmals ein großes Lob für den herrlichen Viewer. Ich hatte früher zuerst mit dem PTViewer und dann mit PurePlayer genutzt. Ist kein Vergleich!

    Wollte kurz nachfragen ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem Zoom in/Zoom out im FF gibt, wenn wmode transparent eingestellt wurde? Habe zwar intensiv gesucht, aber mein Englisch lässt etwas zu wünschen übrig. Hier in dieser Seite: http://www.krpano.com/forum/wbb/inde…scroll#post3318 wird am Ende zwar von einem Fix gesprochen, aber leider funktioniert der Link dort nicht.

    Ich würde gerne Div-Layer über den Player legen ohne dabei auf die Zoom-Scroll-Funktion im FF zu verzichten....