Beiträge von Thomas220

    Hallo zusammen,
    vielleicht stoße ich mit meiner Frage offene Türen auf.
    Vielleicht wurde die Frage auch schon beantwortet. Da aber die meisten Beiträge in Englisch verfasst sind,
    ist es für mich schwierig, das zu verstehen.
    Die Ausgangsdatei ist eine tif-Datei mit rund 340MB Größe.
    Wenn ich das Panorama erstelle, werden die Bilder (b bis u) mit einigen 100KB erstellt. Zoomt man dann in das Panorama, ist es unscharf und verpixelt.
    Kann man irgendwo/irgendwie einstellen, dass das Panorama auch im gezoomten Zustand eine höhere Qualität hat?
    Ich hoffe, meine Frage richtig gestellt zu haben.
    Vielen Dank
    Thomas

    Hallo zusammen, irgendwie stehe ich seit einigen Tagen auf dem Schlauch. Ich habe schon mehrmals Panoramasequenzen erstellt. Und nun will ich ein neues Projekt erstellen und es gelingt mir einfach nicht. Ich möchte, dass einige Panoramas nacheinander ablaufen. Von selbst. Hier ist der Quellcode, der bisher (eigentlich) funktionierte und nun nicht mehr geht. Das zweite Panorama wird nicht geladen. Es wird immer wieder das erste geladen.


    Ich möchte noch mehr mit den Panoramas machen zoomen und schwenken etc. Aber wennn das hier schon mal nicht funktioniert *confused*
    Kann mir bitte jemand helfen.
    Die beiden Panos mit allen Dateien stehen im selben Verzeichnis.
    Danke
    Thomas

    *smile*
    Hallo zusammen,
    bin mir zwar relativ sicher, dass ich das schon mal gelesen habe. Finde aber hier im Forum nichts mehr.
    Ich möchte ein Panorama, welches automatisch abläuft, mit Schwenks und so, als Video speichern, damit ich dieses Video in andere Projekte (auch außerhalb von Webseiten) einbinden kann.
    Habe ich mich getäuscht und es geht ger nicht oder kann mir bitte jemand helfen, wie das geht.
    Vielen Dank.
    Thomas

    Hallo Iceman, also ich habe die Bilder in ihrer Auflösung verkleinert. Aber erst bei 2000x1000 gab es gar kein Ruckeln mehr. Allerdings sah das Panorama dann aus, als hätte man es mit einem Handy und dazu noch mit einem uralten, aufgenommen. Das ging schon mal nicht. Interessant war ja, dass das Bild welches nicht ruckelte, 8000x4000 px hatte.

    Nun habe ich folgendes angestellt, um alles soweit gut zu haben.

    1. alle Panormas noch mal erstellt und bearbeitet in einer Auflösung von 8000x4000 px

    2. Google Chrome als Browser genommen

    3. Apache Webserver installiert

    Ausgabe über den HD-Ausgang meines Laptops an einen Fernseher. Sieht gut aus.

    Vielleicht hilft diese Lösung auch anderen, die ähnliche Probleme haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Viele Grüße und ein schönes Pfingsfest.

    Thomas

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meine Autotour soweit fertig habe, habe ich mir das Ergebnis auf dem Fernseher angesehen. Er soll bei der Fotoausstellung als 'Rahmenprogramm' dienen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Panoramas ruckeln (und bei genauer Betrachtung ruckelt es auch auf dem Monitor, der ist nur kleiner und so sind dort 0,1mm gleich ein paar Milimeter auf dem Fernseher). Da habe ich mich gleich hier im Forum schlau gemacht und bin auf verschiedene Hinweise gestoßen. So auch auf den von Klaus von krpano, dass krpano prinzipiell nichts mit dem Ruckeln zu tun haben kann, da ja der Flashplayer die Arbeit macht und auch der nur Kontakt zur Hardware hat.
    Bei meinen Panoramas ist mir aufgefallen, dass nicht alle ruckeln. *confused* Und obwohl ich bei allen autorotate's den speed auf 2 bzw. -2 eingestellt habe, laufen einige Panoramas schneller (die die ruckeln) und einige langsamer. Damit meine ich die Drehgeschwindigkeit. Nun habe ich je ein Panorama aus der einen und eines aus der anderen Gruppe genommen und genau verglichen. Prinzipiell sind alle Einstellungen gleich. Aber bei den Images gibt es einen Unterschied, den ich mir nicht erklären kann:
    Panorama, welches ruckelt:


    Und hier das, welches nicht ruckelt:


    Wie unschwer zu erkennen ist, besteht im ersten Panorama die Image-Gruppe aus 3 Teilen und im zweiten aus 2 Teilen. Das erste Panorama wird aus einer TIFF-Datei erzeugt welche rund 143MB groß ist und das zweite aus einer Datei, welche rund 187MB groß ist. Beide werden mittels drag and drop auf die 'MAKE PANO (MULTIRES) droplet.bat' erzeugt.
    Offensichtlich kann man vielleicht mit dem krpano-viewer doch was anstellen, damit es nicht mehr ruckelt. Klaus schrieb in diesem Zusammenhang auch mal was von 'lockmultireslevel'. Weiß jemand, wie und wo man das einsetzt. In der Doku steht lediglich, man soll den Wert auf 'current setzen. Ist das wörtlich gemein (lockmultireslevel=current) und wann ja wohin mit dem Ausdruck? In der Kopfzeile hatte es bisher keine Auswirkungen.
    Das mit dem Rucckeln liegt mir schon sehr am Herzen, da die Autotour, wie ich oben schrieb, ansonsten gut läuft.
    Vielen Dank.
    Thomas

    Hallo Klaus, vielen Dank für die ehrliche Antwort. KRPANO ist halt keine eierlegende Wollmilchsau.

    Habe es jetzt so gelöst. Im ersten Pano werden alle Parameter für die folgenden gesetzt. Zusätzlich habe ich noch für jedes Panorama eine eigene 'defaultskin.xml' geschrieben, in der man mit ein paar Plugins noch etwas Einfluss auf die jeweiligen Panoramas nehmen kann.


    Und hier z. Bsp. ein Teil der 'defaultskin_augustus.xml'


    In der 'Autorotate' kann man dann z. Bsp. das Panorama mal links mal rechts, mal schnell mal langsam drehen lassen.

    Diese Autotour stellt sicher nicht das non-plus-ultra der Programmierung dar. Es ist auch lediglich als 'Rahmenprogramm' für eine Fotoausstellung gedacht, um etwas Bewegung in die Sache zu bringen.


    Viele Grüße.

    Thomas

    Hallo Klaus, vielen Dank für die Hilfe. Leider geht das nicht so wie gewollt. Ich habe die beiden xml nun so geändert:


    Erste:


    Und das zweite:


    Im ersten xml funktioniert es. Nach einigen Sekunden wird das Pano 'Augustusburg' aufgerufen. Aber da passiert gar nichts. Es steht einfach 'nur so rum'. Nach einigen Sekunden wird das Panorama 'Johanneskirchplatz' gstartet. Ende.


    Was mache ich blos falsch?

    Viele Grüße.

    Thomas

    Hallo zusammen, das Ausführen einer Autotour, so wie das Klaus von krpano beschrieb, funktioniert soweit ganz gut. Nun möchte ich innerhalb der aufgerufenen Panoramas auch so eine Art Autotour laufen lassen. Der Code der Autotour, die die einzelnen Panoramas lädt lautet so:


    Im aufgerufenen Panorama 'Augustusburg.xml' steht nun das hier:


    Rufe ich das Panorama 'Augustusburg.xml' allein auf, so wird gezoomt und geschwenkt. Alles palletti. Wenn ich es aber über die Autotour aufrufe passiert da nichts davon. Ich hatt im Kopf des Panoramas auch schon 'onstart...' stehen. Ändert sich nichts und ich glaube, dass Klaus schrieb, man kann ein 'onstart' nur einmal aufrufen.

    Gibt es eine Möglichkeit das so hinzukriegen, wie ich es möchte?

    (Bitte nicht an den unmöglichen Wait-Zeiten etc. stören. Die sind nur zum Testen so kurz.)

    Vielen Dank für Hilfe.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    irgendwie hab ichs vergessen und den Quellcode verlegt.

    Also: Bei den Beispielpanoramas gibt es eines (Achilleiongarten) bei dem ein Text erscheint, wenn man die Maus z. Bsp. über die etwas unscharfe Fläche bewegt. Der xml-Quellcode dafür mal auch mal da, aber ich weiß nicht mehr wo. Wie macht man das mit dem Text. Also er soll immer erscheinen, wenn man mit der Maus über ein bestimmtes Gebiet streicht.

    Danke.

    Thomas

    Hallo Klaus, vielen Dank für die Unterstützung. Geht leider nicht so, wie gedacht. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

    Also wenn ich in die xml, die zu dem Pano gehört, in dem der Sound abgespielt werden soll, das "preload" einsetze, wird gar keine Musik mehr abgespielt. Muss ich das ins "Startpanorama" einbauen? Und dann im Pano mit der Musik, über "onstart" die Musik starten. Und wo muss dann die <action name="musik".../> eingebunden sein. Auch im ersten Pano?

    Danke.

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Pano-Tour erstellt. Über einen "Pfad" kommt man an ein Panorama, bei dessen Start ein Sound abgespielt wird.

    <plugin name="musik" url="soundinterface.swf" onloaded="action(musik);" rootpath="" volume="0.2" keep="true"/>
    <action name="musik"> playsound(sound1, EineFesteBurg.mp3, 0); </action>

    Wenn ich die Tour fortsetze, so wird der Sound gestoppt.
    ...
    onclick="stopsound(sound1);action(loadpano1);"
    ...

    Wenn man nun wieder zurück in das Panorama geht, so soll auch der Sound wieder abgespielt werden. Macht er aber nicht, bleibt alles stumm. Warum?

    Brauche bitte Hilfe.

    Danke.

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Panorama mit "SPHERE to CUBE (JPEG) droplet.bat" in 6 *.jpg-Teile zerlegt, diese in PS bearbeitet und möchte sie nun wieder in ein JPG-Bild zusammenführen. Mit kcube2sphere.exe wird daraus ein (sehr großes) tiff-Bild. Kann ich und wenn Ja wie, die 6 Teile als JPG wieder zusammensetzen.

    Danke.

    Thomas

    *smile*

    Hallo Sepp,

    vielen Dank für die Info. Habe durch längeres Suchen die beiden *.swf's gefunden. Hotspot_ani_black.swf und Hotspot_ani_white.swf.

    Nun klappt alles wie am Schnürchen. Mal sehen wie lange.

    Thomas

    *question*

    Hallo zusammen, eine Frage, die wahrscheinlich ganz leicht zu beantworten ist.

    Wie heißt der Hotspot, der so Ringe bildet. So wie eine kleine Zielscheibe. Und wo finde ich den?

    Vielen Dank

    Thomas

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Versuchsstunden mit der Methode trial-and-error habe ich es nun geschafft, dass die Logos wieder verschwinden.

    Vielen Dank an die, die sich die Zeit nahmen, meinen Beitrag zu lesen. Auch wenn sie nicht helfen konnten.

    Vielen Dank auch an Klaus, der mir den wichtigenTipp zu den KEEPs gab.

    Thomas