Posts by julian kalmar

Ich bin gerade dabei meine Panos auf HTML5 Viewer um zu stellen und habe natürlich so meine Probleme:

Zur Zeit sieht mein Pano so aus: http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…terskirche.html

Nach der Umstellung so: http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…terskirche.html

Übrigens: Mir ist natürlich klar, dass die Hotspots so wie sie zur Zeit gemacht sind (onover....) auf dem Handy nicht funktionieren können. aber die ständige klickerei auf dem PC geht mir einfach auf die Nerven.

Es wird später noch ein eigener Handybutton gemacht, wo das ganze dann auf "onclick" (aber eben nur am Handy) funktioniert.

Frage: Warum sind die Ladezeiten bei der neuen Version langsamer?

Danke für Hilfe,

Julian

Mehrere plugins über einen Button steuern

Mit diesem Code lässt sich das plugin "Fliege" sichtbar bzw. unsichtbar machen:

<layer name="skin_btn_crops" style="skin_base|skin_glow" crop="0|128|64|64" align="leftbottom" x="150" y="4" scale="0.5" onclick="switch(plugin[Fliege].visible);" />

Kann man bei switch(plugin[Fliege].visible auch eine Aufzählung verschiedener plugins machen? Ich hab es so probiert, funktioniert aber leider nicht.

<layer name="skin_btn_crops" style="skin_base|skin_glow" crop="0|128|64|64" align="leftbottom" x="150" y="4" scale="0.5" onclick="switch(plugin[Fliege, Kralle, usw].visible);" />

Julian

PS: falsches Forum erwischt. Hat ja nichts mit html5 Viewer zu tun....wie löscht man Beiträge hier...

Was XML betrifft bin ich leider ein absoluter Anfänger. kannst Du mir auch verraten wie ich den Code erweitere.

Zur Zeit sieht das so aus

<action name="skin_nextscene">
    add(newsceneindex, scene[get(xml.scene)].index, %1);
    if(newsceneindex GE 0,
    if(newsceneindex LT scene.count,
    txtadd(layer[skin_thumbborder].parent, 'skin_thumb_', get(newsceneindex));
    layer[skin_thumbs].scrolltocenter(get(scene[get(newsceneindex)].thumbx), get(scene[get(newsceneindex)].thumby));
    loadscene(get(scene[get(newsceneindex)].name),null,get(skin_settings.loadscene_flags),get(skin_settings.loadscene_blend));
    );
    );
    </action>

Ist es möglich diese Buttons so zu verändern, dass nach dem letzten Panorama wieder das erste geladen wird, und nach dem ersten das letzte?

<layer name="skin_btn_prev" style="skin_base|skin_glow" crop="0|64|64|64" align="left" x="5" y="0" scale="0.5" alpha="0.5" onclick="if(skin_settings.thumbs_loop, skin_nextscene_loop(-1), skin_nextscene(-1) );" />
    <layer name="skin_btn_next" style="skin_base|skin_glow" crop="64|64|64|64" align="right" x="5" y="0" scale="0.5" alpha="0.5" onclick="if(skin_settings.thumbs_loop, skin_nextscene_loop(+1), skin_nextscene(+1) );" />

Hintergrund: Ein 360° Panorama lässt sich leider nicht von einem Standpunkt aus fotografieren, daher habe ich 4 Standpunkte mit jeweis ca. 14 Gigapixel. die möchte ich mit diesen Buttons natürlich auch im "Kreis schicken können.

(Ich möchte das nicht mit den üblichen hotspotsbutten im Bild lösen, da ich das ganze optisch sehr einfach halten möchte....)

Danke für eure Hilfe,

Julian

Ja, hab ich schon bemerkt und auch geändert. Leider wird meine Homepage immer wieder mal gehackt. Hab jetzt einen Code integriert mit dem das ( zumindest meint das mein Provider) nicht mehr möglich sein soll.

Es scheint so, als wäre auf der Platte vom server irgendeine Art scanner installiert, der die beliebtesten Seiten sucht und sie dann mit Viren infiziert. (script injection)

Hierbei werden Seiten unsichtbar geöffnet und der Betreuber dieser Seiten bekommt dann ein besseres Google ranking weil seine Seite ja sooo oft angeklickt wurde.

Ich hoffe, das das nun beseitigt ist.

Julian

Hier könnt Ihr mal sehen, was in diesem viewer so alles steckt.....UND EIN DANKESCHÖN AN KLAUS

-1200 raw files Canon 5D MK II FL 100mm -> 310 für die komplette Sphäre

-Belichtung zwischen 15 sec. und 1/2 sec

-focus stacking und 3 WB settings (3000k, 5500k, 9000k)

-NN5

-PTGui

-3 Tage Rechenzeit für den PC um die Sphäre zu generieren ( ist bei einem voll sphärischem pano ca 20x länger als bei einem zylinderpano)

-cube size 32768x32768 (5,3 Gigapixel)
    übrigens, das war eine richtig harte Nuss, da es kein einziges Programm gibt, mit dem man aus einem PSB file Würfelflächen errechnen kann.

-8 Stunden fürs Fotografieren ( das Museum war natürlich geschlossen )

-2 Monate, um die vielen Einzelbilder zu kombinieren ( focusstacking, WB,...)

http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…l/KHM.Wien.html

Das ist interessant.

In FF sind die Hotspots wirklich alle gleichzeitig da, dafür ist es fast unmöglich, keine Fehlermeldungen über fehlende files zu bekommen.

IE und Safari laden die HS aber nacheinander. Im safari fehlen dann auch die HS, die nicht geladen werden ( samt dazugehöriger Fehlermeldung)

Frage: kann man die cache im IE überhaupt ausschalten?

Julian

Hier der Link http://photoartkalmar.com/DEMO/IMG_9553%20Panorama.html.

Ist zur Zeit nur eine Demoversion.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Ladeprobleme eventuell nur bei meinem Provider auftreten, was sehr leicht möglich wäre, denn manchmal geht das Laden recht flott.

Aber es ist schwer, einen Provider zu finden, der mit 4TB Traffic zurecht kommt und nicht unbezahlbar ist.

Du hast vor einigen Monaten extra für Server die die "Herausgabe" von files verweigern etwas in deinem Player verändert, so dass dieses Problem umgangen wird.

Das klappt mit dem IE ganz gut wie man an diesem Beispiel sieht. In FF und Safari funktioniert das aber leider gar nicht. Hier kommen ständig Fehlermeldungen, und das was dann fehlt wird leider auch nicht nachgeladen.

Offensichtlich sind diese Browser heikler, wenn der Server zeitweise beim Laden abschaltet.

Julian

Wenn ich ein Panorama mit sehr vielen Hotspots versehe, ( nicht Polygone sondern Infobuttons) es sind über 120, dann dauert das Panorama ewig bis es geladen ist, weil der Player zuerst die Hotspots laden möchte.

Kann ich diese "Rangordnung" ändern?

Habe versucht bei den Hotspots visible="false" einzustellen, in der Hoffnung sie erst mit dem Hotspotbutton einschalten zu können nachdem das Pano geladen ist, diese lassen sich aber dann nicht mehr einschalten

Julian

Ist vielleicht eine Blöde Frage, aber wie macht man Hotspots mit pulsierenden Punkten.

Die swf Datei dazu findet man in den Examples, aber mit dem editor kann ich keine Punkte sondern nur Polygone einzeichnen.

Muss man die ath und atv Werte wirklich alle Händisch reinschreiben, oder hab ich da etwas übersehen?

Julian

Danke, klappt super!

Übrigens noch ein Tip, für alle, die auch mal eine Halbkugel in Würfelprojektion machen möchten.

Man kann bei allen level auch für den "Down" Bereich den url von level 1 angeben und alle down tiles löschen (außer vom level1 natürlich).

Das hat den Vorteil, dass man download="view" und decode="view" nur bei den höchsten 2 level setzten muss und sich alle niedrigen level trotzdem "vorladen" und biem upload durch das Wegfallen des gesamten down Bereichs viel Zeit gespart wird

Julian

Gibts eine Möglichkeit, wenn man bei Würfeldarstellung die Sicht beschränken will, die überflüssigen tiles zu löschen, ohne dass der Player Fehlermeldungen über die fehlenden tiles anzeigt.

Ich möchte aber nicht die Fehlermeldungen des Players generell abschalten.

Ergänzende Bemerkung: Wenn Ich eine sphärische 360x180 Projektion habe kann ich diese unten beschneiden und mit dem multirestool mit voffset zeigen. So kommen natürlich keine Meldungen über fehlende tiles, weil ja auch nichts fehlt.

Bei Würfelprojektion geht das aber natürlich nicht so einfach, weil der Player ja von einem komletten pano ausgeht.

Julian