Beiträge von panlos

    Ich habe testweise eine neue Panotour hochgeladen.

    Fehler gefunden:

    Code
    <skin_settings maps="true"
    	               maps_type="google"
    	               maps_bing_api_key="AgveVDr5N..."
    	               maps_google_api_key=""
    	               maps_zoombuttons="false"

    Hier muss natürlich bing eingesetzt werden:

    Code
    maps_type="bing"

    So ist das doch richtig?
    Wobei ich dann bei meiner alten Tour mal schauen muss, was ich dort eingtragen hatte.
    Wobei die alte Tour zusammengeschustert wurde.
    Die hatte ich noch nit mit dem VTour Editor erstellt.
    Ich glaube, den gab es da noch nicht?

    LG
    Volker

    LG
    Volker


    ...

    Die Meldung bedeutet das der verwendete Bing-Maps-API-Key aus irgendeinem Grund nicht passt oder auch abgelaufen oder gesperrt ist...

    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich nur ein Gelegneheitsnutzer von krpano. Daher fange ich immer wieder von vorne an.
    Nach einiger Zeit ist alles weg. *smile*

    Ich habe nun testweise einen neuen Bing API Key angelegt. Diesen in die tour.xml eingetragen.
    Ab hier eine Änderung meines Posts:
    Es bleibt bei dem Verhalten.
    Oder funktioniert das nur, wenn ich das auf dem Webserver habe? Müsste doch auch auf dem testingserver laufen?
    Trotz Bing Maps api, wird die Fehlermeldung von Google angezeigt.

    Ich habe einfach mal lat / lng eingegeben. Dann wird die Map und der der Punkt angezeigt. Allerdings bleibt es bei der Meldung: "For Development purposes only".

    Ich nutze derzeit die v 1.19. des Players. Habe aber die alte Version von bing und goole benutzt, also die, die ich gekauft habe.
    Wie aktualisiere ich die google- und bingmps.js auf die 1.19 er Version? Mit dem Update Tool?
    Oder muß ich das nicht?
    Gibt es einen einfachen Weg zum Testen? Soll heißen, maps einbinden, läuft, oder läuft nicht.
    Ich versuche mal mein Glück mit dem debugmode. Ist es immer noch so, dass ich einfach debugmode="TRUE" in die xml eintrage?
    Debugmode hat sich erledigt, siehe oben.
    Noch etwas zu google maps: Ich benötige für die Darstellung der Map kein Key von Google? Der kostet ja scheinbar Geld?
    Und dies auch.
    Es bleibt also nur das Problem mit dem "For Development...".
    Wobei, wäre die Lösung dann, das die Meldung "For Development..." nach dem Hochladen auf den Webserver weg ist?

    Bezüglich Maps fällt mir noch folgendes ein: Kann man eigentlich auch OSM einbinden?
    Oder ist das für die Zukunft mal angedacht?


    LG
    Volker

    Hallo,
    nach einiger Zeit der Pause, habe mal wieder eine Panotour gebaut, die problemlos läuft.

    Aber ich habe auch eine etwas ältere Panotour online.
    Nun bin ich zufällig mal wieder auf meiner Seite gewesen und musste feststellen, das bei Aufruf der Karte nichts geladen wird.
    Ich hatte bereits ein wenig im Forum gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob die Infos die richtigen sind.
    Die Site wird über https ausgeliefert.
    In einem Beitrag stand, dass ich nur auf die aktuelle Version des Players updaten muss. Ich habe derzeit die 1.19 Version im Einsatz.
    Die Version auf meiner Tourpage ist mir nicht bekannt.

    Ist die Info mit dem Update auf die 1.19 bzw. die 1.20 richtig, oder könnte es auch an etwas anderem liegen?
    Ich könnte das natürlich mal ausprobieren, wollte aber vorab hier fragen.

    Dabei wüßte ich gerne, wie ich von 1.19 auf 1.20 updaten kann?
    Früher hatte ich immer die aktuelle Version herunter geladen und den Key erneut eingegeben.
    Nun gibt es in der 1.19 ja die "krpano Tools.exe" das Update Tool. ISt das für ein update der Version gedacht, oder für ein Update der Player in bereits vorhandenen Touren?

    Noch etwas:
    Wie binde ich denn Bing und Google Maps ein, wenn ich den Vtour Editor benutze?
    einfach in der tour.xml aktivieren?

    Code
    <skin_settings maps="false"
    	               maps_type="google"
    	               maps_bing_api_key=""
    	               maps_google_api_key=""
    	               maps_zoombuttons="false"

    und dann nur noch die map.xml einbinden, in der die mappunkte aufgelistet sind?

    Ich hatte die alte Tour, in der derzeit Bingmap nicht mehr angezeigt wird, zusammengebastelt, also ohne den VTour Editor erstellt.
    Testweise hatte ich mal in meiner ganz neu erstellten Tour den bing api key eigegeben und die bingmaps.js (für die ich die Lizenz damals gekauft hatte) mit reinkopiert. Aber die Map ist nur blau und es wird "For development purposes only" angezeigt.

    Damals genügte es nur die Bing map api einzufügen. Benötigt man jetzt beide, also die von MS und Google?

    LG
    Volker

    Hallo,
    nachdem ich dank Klaus´s toller Hilfe/Infos meine Spots in Bingmap auslagern konnte,
    http://www.krpano.com/forum/wbb/inde…d&threadID=9341

    habe ich nun das Problem, dass ich mit den Pfaden zu den aufzurufenden xml Dateien Probleme habe.

    Da es hier um Pfade geht, weiß ich nicht, ob der Thread hier richtig ist, vielleicht tritt das Problem aber auch nur im Zusammenhang mit bingmap auf.
    Ggf. muss der Thread verschoben werden.

    Mein Problem resultiert aus der Tatsache, dass meine Einzelnen Panoramen in verschiedenen Ordnern verschachtelt sind.
    Normalerweise funktioniert die Angabe über relative Pfade (/pfad, oder ../pfad) ja recht gut.

    Nun rufe ich meine Panoramen in den <spot> Angaben so auf:

    Code
    onclick="action(changepano,panoramaname,-332.57,-1.41);"

    Die <acction> wiederum wird in der defaultskin.xml definiert.

    Code
    <action name="changepano">
    	loadpano(%1.xml,null,MERGE,BLEND(1));
    	lookat(%2,%3);
    </action>

    Nun habe ich testweise eine panorama.xml in einem Ordner "test" eine Ebene höher kopiert (die Pfade zu den Panobildern angepasst).
    In meiner spots.xml rufe ich in der <spot> Defintion die xml wie folgt auf:

    Code
    onclick="action(changepano,../test/panoramaname,-332.57,-1.41);"

    Dies funktioniert bei flash einwandfrei. Wenn ich das Panorama in html5 aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    FATAL ERROR:
    ../test/panoramaname.xml - loading not possible!
    [Exception... "Access to ristricted URI denied" code: "1012" nsresult: "0x805303f4
    (NS_ERROR_DOM_BAD_URI)" "file:///F:dann der Pfad../tour.js Line: 11]

    Warum habe ich keinen Zugriff auf die tour.js? In Flash geht das doch.

    Das eigenartige ist, wenn die panorama.xml in einem Ordner eine Ebene tiefer liegt

    Code
    onclick="action(changepano,test/panoramaname,-332.57,-1.41);"

    geht es in flash und html5.
    LG
    Volker

    Danke Klaus, für die Hilfe!

    Ich habe aber noch etwas Probleme mit dem Verständnis.
    Bei meinen Programmierkenntnissen habe ich leichte Probleme der Umsetzung.

    Verstehe ich Deine zweiten Möglichkeit

    Zitat

    das Plugin Element in der anderen XML nochmal definieren aber diesmal mit Spots,

    so richtig?

    Ich definiere in meinem bingmap Script bingmap.xml, die Map,

    Code
    <plugin name="bingmap" .....>
      </plugin>


    so, wie von Dir angegeben.

    Mit

    Code
    <include url="bingmapspots.xml" />


    binde ich die zweite xml mit den Spots ein,
    in der stehen dann die Spots, eingebunden als Plugin, mit dem selben Namen, wie vorher das Plugin für die Map.

    Code
    <plugin name="bingmap">
    	<spot1 ... />
    	<spot 2... />
    	..
      </plugin>


    Ist das mit include so richtig, oder habe ich das falsch verstanden?
    Dann setze ich das include in die xml, und nicht mehr in die definition der bingmap?
    Dadurch das beiden Plugin Namen gleich sind, führt der Player die beiden wie ein Plugin in einer xml aus, richtig?

    Mit der zweiten Variante, weiß ich gar nicht, wie ich das unsetzen sollte

    Code
    diese in einer Action mittels 'addspot()' hinzuzufügen und diese Action in der anderen XML definieren

    LG
    Volker

    Hallo,
    ich habe versucht meine map points in eine Datei auszulagern, damit ich von verschiedenen Panoramen aus, auf eine allgemeingültige points xml zuzugreifen kann.
    Da ich alles über try end error zusammenschuster, kann es auch sein, dass ich prinzipiell noch woanders einen Fehler in meinen xml Dateien gemacht habe.

    Pronzipiell läuft das mit der map so ab:

    Die map kann über einen Button ein und ausgeblendet werden. (wie bei youtube von Bredenfeldt / Panoramabuch)

    ich binde in meine panorama xml

    Code
    <include url="skin/defaultskin.xml" />
    	<include url="map/bingmap.xml" />

    die Buttons (defaultskin.xml), sowie die map (bingmap.xml)ein.

    Soweit so gut.

    Wenn in der bingmap.xml die Spots enthalten sind, werden sie auch in der map angezeigt.

    Wenn ich jedoch die Spots auslagere, wie hier beschrieben:
    http://www.krpano.com/forum/wbb/inde…d&threadID=4827Gmaps points aus externen xml laden

    dann werden die Points nicht mehr angezeigt.
    Hier meine Einbindung:

    Meine spots.xml sieht so aus:

    Was könnte der Grund dafür sein?

    LG
    Volker

    Habe doch die Lösung gefunden:
    in der panorama.xml
    die Variablen für lat, lng setzen:

    Zitat


    <action name="startposition">
    set(lat_start,47.55814590483085);
    set(lng_start,10.749650001525875);
    </action>


    aufruf über onstart.

    In der bingmaps.xml:

    Zitat


    onloaded="set(lat,get(lat_start));set(lng,get(lng_start));"

    Den Hinweis zur Lösung habe ich dann doch noch im Forum gefunden.
    https://krpano.com/forum/wbb/inde…etzen#post11121

    Cooles Forum *smile*

    Hi,
    ich möchte meine bingmap etwas flexibler halten.

    Daher möchte ich die Spots in eine externe xml auslagern, dafür habe ich hier im Forum eine mögliche Lösung gefunden.

    Ich möchte aber auch den Startpunkt der map über variable setzen.
    wie kann ich das mit set und get bewerkstelligen?

    Meine xml Dateien:
    in die panorama.xml binde ich die map ein:

    Code
    <include url="map/bingmap.xml" />

    in der bingmap.xml möchte ich die Spots wie hier:
    https://krpano.com/forum/wbb/inde…d&threadID=4827
    einbinden.
    Dadurch kann man die Spots flexibel erweitern.

    Da ich aber von mehreren verschiedenen Panoramen die gleiche spot.xml nutzen möchte, muss ich die lat, lng werte dynamisch über variablen setzen.
    Sonst müsste ich ja für jedes Panorama einen eigene bingmap.xml einbinden. Ich möchte aber nur eine nutzen.
    Wie bewerkstellige ich das?

    Wie setze ich in der panorama.xml ?

    Zitat


    set(lat_start,47.55814590483085);
    set(lng_start,10.749650001525875);


    Und wie werden die Werte in bingmap.xml geladen?

    So jedenfals nicht *unsure*

    Hallo,
    zum Testen habe ich mit dem Droplet ein pano erstellt.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass im skin Ordner die androidbuttons.png fehlt. Nachdem ich das Bild in den Ordner kopiert habe,
    werden die Buttons auf meinem Smartphone aber nicht angezeigt.

    Wovon hängt es ab, dass die Buttons im Browser des Smartphones angezeigt werden?

    Ich habe die aktuelle Version von Chrome auf dem Phone installiert.

    In diesem Zusammenhang noch eine kleine Frage bezüglich der buttons.png:
    Die wird ja nur dargestellt, wenn ich mit einem normanlen PC surfe. (devices="desktop").

    Gäbe es gravierende Probleme, wenn ich devices auf all, bzw. desktop+android setze?

    Oder könnte ich die Buttons zusätzlich in in den Android Button Plugin mit einbinden?

    Ich würde halt gerne auf dem PC wie auch dem Smartphone die Buttons zur Verfügung haben.

    LG
    Volker


    Da ich die youtube Videos kenne, vermute ich einmal das in der text.xml das XML 'Root-Element' () fehlt.
    Die Videos sind zwar sehr gut, aber bitte nicht alles für 100% richtig nehmen, manches wird dort leider leicht falsch beschrieben.

    Danke Klaus!

    Das mit dem Root-Element war der Fehler.

    Weil das alles mit dem HTML5 zuerst bei mir nicht hingehauen hat, war ich völlig ohne Durchblick.
    So langsam läuft es bei meinen Anpassungen besser.

    LG
    Volker

    Problem gelöst (erstmal?)!
    Der VMWare Player unterstützt 3D Beschleunigung.
    Wenn ich das in Google richtig sehe, ist für bestimmte alte Grafikkarten WebGL ausgeschaltet.

    Im Firefox about:config eingeben, dann in der Suchmaske webgl eingeben
    dann beim Eintrag "webgl.force-enabled" mit einem Doppelklick auf "true" setzen.

    Firefox neu starten, Pano mit ?html5=always läuft!!!!


    Lg
    Volker

    Irgendwie läuft das bei mir nicht rund.
    Ich wollte jetzt alles in einer VM laufen lassen.
    Firefox installiert, html in den Browser gezogen, jetzt diese Meldung:


    ERROR:

    Adobe Flashplayer 10.1 (or higher) or a
    HTML5 Browser with CSS 3D Transforms or WebGL support are required!

    Der aktuelle Firefox muss doch html5 können?

    LG
    Volker

    Hallo,
    ich habe als Anfänger mit der neuen Version von krpano noch Probleme.
    Es könnte ggf. auch an meiner eigenen Rechnerkonfiguration liegen.

    Aber erst mal allgemein zu meiner krpano Vita!
    (Ich besitze einfache Kenntnisse in html, css, und Programmieren, zusammenkopieren und anpassen bekomme ich hin)

    Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren mit der Testversion von krpano meine Panoramatour zusammengebastelt. u.a. auch unter Zurhilfenahme der Youtube Videos von Bredenfeld, sowie anderer xml Dateien.
    Die gesamte Tour ist rein für Flash ausgelegt gewesen.
    So weit so gut.
    Rein zeitlich, privat, wie auch beruflich musste ich die Panoramen erstmal auf Eis legen.

    Nun habe ich mir die Lizenzen endlich kaufen können, und habe auch wieder die Zeit dafür.

    Da jetzt ja auch html5 hoch im Kurs steht, möchte ich das auch verwenden.

    Ich habe also versucht, die von den Droplets erstellten xml Dateien an meine xml Touren anzupassen.

    Da habe ich jedoch von Anfang an Probleme.
    U.A. habe ich die textstyle in eine text.xml ausgelagert.

    Bei showtext funktioniert bei html5 ja nicht.
    Wenn ich nun die text.xml über <include url="%SWFPATH%/plugins/text.xml" keep="true" />
    einbinde, erhielt ich beim Aufruf des Panoramas eine Fehlermeldung:

    FATAL ERROR
    plugins/test.xml - xml parsing faild!

    Zuerst dachte ich, meine xml hätte einen Fehler, laut google unterstützt meine Grafikkarte aber nicht WebGL.

    Wie dem auch sei, nun meinen Fragen:

    Kann die xml-Datei Tags enthalten, die krpano noch nicht in html5 unterstützt?
    "Übersieht" der player die nicht unterstützten Tags?

    Oder muss ich eine reine html5 kompatible xml bauen, und damit auf die flash Vorteile verzichten?

    Jetzt noch kurz zu meiner oben genannten Fehlermeldung:
    Nach dem ich heute morgen testweise ein Panorama, das ich mit dem neuen Droplet erstellt habe aufgerufen habe, und danach wieder das
    Panorama, das die Fehlermeldung produziert, wurde das auch korrekt angezeigt.
    Unterstützt meine Grafikkarte jetzt nach dem Wochenende, aus heiterem Himmel WebGl?

    Stop, habe gerade festgestellt, dass bei der Angabe ?html5=always ich doch noch xml parsing failed erhalte. Dann hat der Player vorher wohl flash verwendet!!!
    Ich erhalte jedoch für die panorama.xml das xml parsing failed.
    Dann brauche ich also doch noch ein Treiberupdate?

    Auf was muss ich besonders im Gebrauch der Tags achten, wenn ich flash und html5 gleichzeitig verwenden möchte?

    LG
    Volker