Beiträge von Smallersen

    Hi,
    is there a different possibility to crossfade between two panoramas?
    Because ancient and current position in my projekt panoramas are slightly different I would need a possibility to blend to a zoomed version of one the panoramas in the slider-blend-cubes example to fit the panoramas better.
    As the presentation of the panoramas in slider-blend-cubes is done with hotspots, this seems to be impossible. Any solution?
    Thanks in advance.

    Hi,
    i´ve got many thousends panoramas to convert with the multires template of krpanotools.
    As every conversion take about 20 seconds this will last for days.

    It seems krpanotooks / Terminal App uses only one prozessor. Is it possible to convert with several instances of krpanotools / Terminal in parallel, just to save time?
    Thanks in advance.

    Thanks - that worked.

    <events name="sceneleeren"
    onremovepano="
    removeComboboxLayer(hof-cb1);
    removeComboboxLayer(treppenhaus-cb1);
    removeComboboxLayer(foyer-cb1);
    removeComboboxLayer(pressekonferenz-cb1);
    removeComboboxLayer(praesidium-cb1);
    removeComboboxLayer(lobby-cb1);
    removeComboboxLayer(plenarsaal-cb1);
    removeComboboxLayer(buero-cb1);
    removeComboboxLayer(sitzungsraum-cb1);
    removeComboboxLayer(dach-cb1);"
    keep="true" />
    Not very elegant. Is there a way to adress all combotboxes without entering a name?

    Hi,

    danke bei dieser Gelegenheit an Klaus, dass man selbst als (fast) Nicht-Programmierer durch die Klasse Dokumentation sehr weit kommt beim Tour-erstellen.

    Jetzt bin ich aber doch hängengeblieben.

    Beim Aufruf der nächsten Szene verschwinden die Comboxen nicht, die in jeder Szene einzeln eingebunden sind, sondern türmen sich immer weiter übereinander auf. Die Links der Combobox dient zur Sprachumschaltung, der Szenenwechsel selber wird über Thumbs erzeugt.


    Hier die relevanten Quelltext-Teile für zwei Szenen. Die Hotspots, die parallet geladen werden funktionieren natürlich.
    Wie erzwingt man das Verschwinden der Comboboxen der vorherigen Szenen?

    Danke im voraus

    Hallo Klaus,

    danke für die Antwort.

    Ich hatte natürlich mit der Original vtourskin.xml angefangen, ist jetzt wieder aktiv.
    http://www.kubische-panoramen.de/techniktour/

    Ich kenne das Problem mit den krpano-WebVR Navi-Pfeilen schon lange, das hatte noch nie richtig geklappt. Ich habe bisher noch keinem Kunden aus dem Grund ein krpano WebVR Projekt angeboten.

    In Samsung Gear mit dem Look and Klick funtkioniert es übrigens recht gut. Das Projekt ist aber für Cardboards und Kinder gedacht. Es muss also mit Touch - Finger auf Display - problemlos zu bedienen sein. Das funktioniert auch mit der Original XML völlig unzuverlässig, ich muss 5-10 mal drücken um das Panorama zu wechseln. Es wurde jedenfalls meist die VR setup-Einblendung ausgelöst. Meine Motorik reicht aus, die Pfeile auch in Bewegung zu treffen, das ist nicht das Problem. Android 6.1, Note 4, Chrome Browser. Das Ganze funktioniert auf dem Desktop mit der Maus genau so schlecht.

    So kann ich das den Kunden unmöglich anbieten. Leider stecke ich nicht gut genug in der Materie um ein eigenes WebVR System zu entwickeln. Es scheint so, dass WebVR noch in den Kinderschuhen steckt.Vielleicht lässt sich da ja was machen. Wenn es keine Lösung gibt werde ich das Projekt einfach ablehnen.

    Hallo,

    ich habe eine Tour erstellt mit dem Tool "MAKE VTOUR (VR-OPT) droplet.app" (krpano-1.19-pr12)

    Wenn man in der VR-Darstellung leicht nach unten schaut, tauchen Next und Previous Pfeile auf.
    Das Problem ist: Fast immer bewirkt ein Klick oder Touch darauf nur, dass die VR-SETUP und VR-EXIT Button angezeigt werden. Panoramawechsel erfolgt fast nie.
    Wie kann man dieses Verhalten verbessern? ich habe die Verzögerung minimiert und die Buttons größer gemacht. Aber irgendwie ist das Einblenden der VR-SETUP und VR-EXIT Buttons dominant über das Panoramawechseln.
    http://www.kubische-panoramen.de/techniktour/

    So lässt sich das Droplet jedenfalls nicht verwenden.
    Danke im voraus

    Unter
    http://www.kubische-panoramen.de/videopano/
    steht die quasi originale WebVR-Seite aus den Beispielen mit einem Panorama Video von mir. Das Video lässt sich auch auf Smartphones abspielen. Blöde ist halt der nervige Vorspann mit dem Wolkenbild. Ich wollte schon eine vereinfachte Variante bauen, wo man in der VR Umgebung direkt das Video starten kann ohne dass erst etwas runterfallen muss.

    Das Web-VR Beispiel von krpano funkioniert auf Gear VR aber schlecht bis gar nicht. Es gibt dafür keinen gescheiten Gear Darstellungsmodus in Samsung Internet, außerdem fehlen dem Beispiel Zurück-Buttons, der Setup Button muss immer zugänlich sein u.ä.
    Zu versuchen daraus für die Gear VR Umgebung eine vernünfige Version zu bauen erscheint mir nicht vielversprechend. Ich weiß nicht, ob Klaus wegen Facebook und Google Übermacht die Entwicklung am krpano-Player eingestellt hat. Ansonsten warte ich auf ein Update.

    Nein, ich warte quasi auf ein Update.

    Die einzige Möglichkeit wäre ja die Verwendung der VR-Umgebung. Das ist bei meiner umfangreichen Panorama-Seite aber ziemliche aufwändig umzusetzen. Falls es noch mal ein krpano-Update gibt könnte die Mühe umsonst sein, weil das Problem dann behoben ist.

    Momentan ist eh alles im Bereich VR stark in Bewegung, z.B. VR Frameworks:
    https://facebook.github.io/react-vr/
    Vielleicht greift Klaus das ja auf. Da steckt immerhin das Geld von Facebook dahinter.

    Auf einem auf Werkseinstellung zurückgesetzten Android 6.01 funktionieren die Videos im VR Modus von der krpano Video Seite in der Samsung Geas VR in Samsung Internet nicht, frieren sofort ein. Konnte ein anderer Gear-User bestätigen. https://krpano.com/video/

    Da ja in den krpano Settings die Gear VR sogar als Voreinstellung auftaucht konnte ich mr das nicht vorstellen und hatte sehr lange versucht das bei mir ans Laufen zu bringen. Bis ich gemerkt habe dass es auf der krpano Seite selber nicht läuft.

    Der Player könnte aber funktionieren. Über die WebVR-Seite läuft das Video in der Gear auf Samsung Internet wunderbar. https://krpano.com/krpanocloud/webvr/?v=119pr8

    Also ist "nur" bei der Implementierung des reinen Video Players und VR etwas falsch. Hat jemand eine Lösung? Woran liegt das Problem überhaupt? Würde sich eine Gear-Erkennung als Device machen lassen, dass man Gear User auf diese Umgebung umleitet?

    Danke im voraus